In einer nicht allzu fernen Galaxie... was Sie von Apteco in 2025 erwarten können

geschrieben am: 19 Febr. 2025

Ein Weltraumspaziergang durch wichtige Software Innovationen und Ankündigungen neuer Funktionen bei Apteco

Ein großer Sprung für Wachstum und Vision von Apteco

Die Geschichte von Apteco begann vor 38 Jahren und wir sind auch heute noch den gleichen Grundüberzeugungen treu geblieben - mit der Mission, branchenführende Software zu entwickeln, die Kundendaten schnell in umsetzbare Erkenntnisse umwandelt. Apteco ist der leistungsstarke Motor, der hinter den Kulissen von Hunderten von Unternehmen hart arbeitet, um sicherzustellen, dass jede Marketing Maßnahme relevant, zielgerichtet und persönlich ist - und all das ist jetzt in einer benutzerfreundlichen Plattform verfügbar, die es Marketern noch einfacher macht, ihre Kampagnen von Anfang bis Ende zu verwalten..

Wegweisende Veranstaltungen zur weltweiten Einführung von AptecoApteco global launch

Im Jahr 2024 fanden zwei Meilenstein-Events statt, die dazu beitrugen, die Vision von Apteco in den Herzen und Köpfen seiner Kunden zu verankern - die weltweit beste Insight-to-Action-Marketing Plattform zu sein. Am Mittwoch, den 22. Mai 2024, moderierte der Gründer und Geschäftsführer von Apteco, James Alty, die Auftaktveranstaltung "Apteco global launch" in Großbritannien, bevor er sich auf eine Reise zu internationalen Konferenzen und Veranstaltungen in Europa, Nordamerika und Australasien begab. Der globale Start von Apteco wurde für Apteco-Partner und -Anwender per Live-Stream in die ganze Welt übertragen. An der Veranstaltung nahmen Vertreter der internationalen Niederlassungen von Apteco teil, darunter Beiträge aus Deutschland, den Niederlanden, Australien und Kanada.

Sechs Monate später, am 15. und 18. November 2024, fand die 18. jährliche Apteco User Group Conference und die dritte Hybrid-Veranstaltung, Apteco Live, an zwei Tagen statt. Apteco Live gilt als einer der Höhepunkte des Jahres für die Partner und Anwender von Apteco und bietet die Gelegenheit, die neuesten Erweiterungen der Marketing Softwarelösungen von Apteco zu präsentieren.

Apteco Live 2024

Die Partner und Kunden von Apteco versammelten sich am ersten Tag persönlich im National Space Centre in Leicester, wo die Veranstaltung per Live-Stream an die Online-Teilnehmer in UK und weltweit übertragen wurde. Am zweiten Tag nahmen alle Teilnehmer online teil und verfolgten die Präsentation der diesjährigen Finalisten, die in die engere Wahl gekommen waren, bevor sie online abstimmen konnten.

Auf der Apteco Live im November 2024 wurden mehrere aufregende Ankündigungen gemacht. Denjenigen, die persönlich an der Konferenz teilgenommen haben, wurden im Planetarium verschiedene Enthüllungen präsentiert!  

Ankündigung neuer Funktionen - was Sie 2025 erwarten können

Apteco CDP (Version eins)

Das Pre-Release der ersten Version von Apteco CDP (Customer Data Platform) wird im Februar 2025 in der Apteco Cloud verfügbar sein. Diese erste Version ist eine neue persistente Datenspeicherfunktion mit Identitätsauflösung und Validierungsregeln, die in die Apteco Plattform integriert ist. Das Produktions-Release wird voraussichtlich Ende des ersten Quartals 2025 erfolgen, vorbehaltlich der Tests und des Feedbacks. 

Apteco CDP

Apteco CDP wurde für Software Anwender entwickelt, die über mehrere Datenquellen verfügen und diese in Apteco Orbit als ein System einbinden möchten - mit sechzig verschiedenen Identitätsauflösungsregeln, die in die Anwendung integriert sind - um dabei zu helfen, unterschiedliche E-Mail-Adressen, Telefonnummern und physische Adressen zu identifizieren, von denen jede durch eine eindeutige ID qualifiziert und mit einer eindeutigen Person verknüpft werden kann, wobei die entwickelten Abgleichsregeln zum Einsatz kommen.

Apteco CDP ist die erste Version eines persistenten Datenspeichers, mit dem Benutzer eine persistente ID für eine Person erstellen können, mit vier verschiedenen Kontaktpunkten, Berechtigungen und Aktualisierungsmöglichkeiten - zusammen mit der Möglichkeit, Kampagnendaten über die Plattform fließen zu lassen.

Eine kosmische KI-Ankündigung... GenAI von Apteco

Orin reveal

Wie viele andere Unternehmen hat sich auch Apteco in den letzten Jahren mit KI beschäftigt. Die Produkt-, Entwicklungs- und Vertriebsteams von Apteco haben außerordentliche Anstrengungen unternommen, um ihre KI-Fähigkeiten für ihre Partner und Kunden zu erforschen, zu verstehen, zu positionieren und zu entwickeln. KI wird weiter wachsen - der weltweite KI-Markt wird voraussichtlich jährlich um 54 % wachsen. Marketing Teams sind nicht immun gegen diese riesige Welle des Wandels. 66 % der Marketing Experten haben KI in ihren Marketing Aktivitäten eingesetzt, 41 % haben KI für die Erstellung von Inhalten verwendet und 19 % der Marketing Experten haben mehr als 40 % ihres Marketing Budgets für KI-gesteuerte Kampagnen ausgegeben. Daher muss sich der Marketing Sektor anpassen und KI an Bord nehmen, denn sie ist da, um zu bleiben.

Auf der Apteco Live im November 2023, der jährlichen Anwenderkonferenz von Apteco, kündigte James Alty, Managing Director, gegenüber Partnern und Anwendern an, dass Apteco herausfinden würde, wie KI (insbesondere generative KI) auf sichere, konstruktive und praktische Weise innerhalb seines bestehenden Produkts eingesetzt werden kann - und genau das geschah in der Entwicklung in dem Jahr, das auf diese Ankündigung folgte. Genau ein Jahr später, auf der Apteco Live im November 2024, sprach James darüber, wie KI die End-to-End-Exzellenz von Apteco revolutionieren wird:

"Es war ein gewaltiges Unterfangen, das alles darüber verändert, wie wir über Software denken, wie wir über Daten denken, wie wir über Analysen denken und wie wir mit den Systemen, die wir anbieten, zusammenarbeiten werden."Orin

Anschließend stellte James offiziell den neuen generativen KI-Assistenten von Apteco vor - Orin.

Orin wird in den kommenden Monaten und Jahren mit vielen Partnern und Kunden von Apteco zusammenarbeiten und ab 2025 in drei Stufen verfügbar sein: als Wissensführer, als Datennavigator und als Lösungsersteller. Weitere Details und Neuigkeiten zu Orin werden in Q1 2025 bekannt gegeben.

Aktuelle wichtige Produktentwicklungen

Die Einführung von Apteco email

Apteco email

Die Einführung von Apteco email im vierten Quartal 2023 war eine wichtige Erweiterung von Aptecos umfassender Kampagnenlösung in der Apteco Orbit Plattform. Orbit ist die nächste Generation der Apteco-Technologie, und E-Mail erweitert die bestehenden Funktionen zur Erstellung von Kampagnen Journeys und tritt in die Fußstapfen von Apteco PeopleStage.

Mit Apteco email müssen Nutzer die Apteco Plattform nicht mehr verlassen, um ihre E-Mails zu gestalten. Die Marketing Insights Plattform von Apteco ermöglicht es Nutzern jetzt, ansprechende, hoch personalisierte E-Mails zu entwerfen, zu automatisieren und zu versenden.

Der integrierte E-Mail-Builder bietet eine sichere und zuverlässige Plattform für den E-Mail-Versand, auf der Benutzer nahtlos von der Abfrage ihrer Daten und der Erstellung hochgradig zielgruppenspezifischer Listen zur Erstellung und Versendung von ansprechenden E-Mails übergehen können, die Kundeneinblicke in Kampagnenaktionen und Ergebnisse umwandeln.

Mehrstufige, mehrkanalige KampagnenMulti-stage campaigns

Seit dem 1. Quartal 2024 bietet Apteco Orbit eine mehrstufige Kampagnenführung, die es den Nutzern ermöglicht, einen einstufigen Kampagnenfluss zu erweitern, um die Interaktionen ihrer Empfänger mit früheren Mitteilungen zu berücksichtigen.

Benutzer können Regeln für die Weiterleitung von Empfängern durch eine Kampagne mithilfe von Zielgruppensplits erstellen, um sicherzustellen, dass ihre Nachrichten die richtigen Zielgruppensegmente erreichen. Durch die Integration von Funktionen wie Zeitverzögerungen, Zielgruppensplits und Interaktionssplits in Kampagnen können Orbit-Benutzer gezielte und wirkungsvolle Customer Journeys und Kommunikationsstrategien für ihr Unternehmen erstellen.

Die Einführung des Apteco SMS Service

Apteco SMS

Wussten Sie, dass etwa 90 % der Kunden ihr Telefon innerhalb von 20 Minuten nach dem Aufwachen überprüfen? Und dass 75 % der Menschen auf eine SMS innerhalb von 10 Minuten nach Erhalt antworten?

Diese Statistiken sind der Grund, warum Apteco seinen neuen SMS-Dienst so schnell auf den Markt gebracht hat. Apteco SMS macht die Erstellung von Nachrichten einfach und ermöglicht es den Nutzern, den Inhalt zu personalisieren, die Anzahl der Zeichen zu verfolgen, SMS-Guthaben zu überwachen und eine Vorschau der Nachrichten anzuzeigen.

Apteco SMS eignet sich ideal für Multi-Channel Kampagnen, dringende Benachrichtigungen, Werbeaktionen und Erinnerungen und bietet ein flexibles Targeting, um die richtige Zielgruppe zu erreichen und die Kundenerfahrung zu verbessern. Das neueste Tool im Arsenal von Apteco Orbit ermöglicht es den Nutzern, persönliche, zeitnahe Nachrichten zu versenden, die einfach zu erstellen und in automatisierte Kampagnenabläufe einzufügen sind, und Kunden bei zeitkritischen Nachrichten sofort zu erreichen.

Einführung des Landing Page BuildersLanding page builder

Der neue Apteco Landing Page Builder ist schnell und einfach einzurichten und steht allen Apteco email Benutzern zur Verfügung - mit einer reibungslosen und reaktionsschnellen Drag-and-Drop-Oberfläche.

Landing Pages sind ein wesentlicher Bestandteil einer digitalen Marketing Kampagne und dienen als Einstiegspunkt für Besucher, die auf bestimmte Anzeigen, E-Mail-Links oder Suchmaschinenergebnisse klicken. Sie sind so konzipiert, dass sie Besucher zu einer bestimmten, klaren Aufforderung zur Handlung (CTA) leiten, z. B. zum Kauf, zur Buchung einer Demo oder zum Herunterladen einer Ressource.

Benutzer können Besucherinformationen mit einem eingebetteten Formular erfassen, um wertvolle Leads zu generieren, eine Landing Page von Grund auf neu entwerfen oder vorgefertigte Vorlagen verwenden, um schöne Landing Pages mit Leichtigkeit zu gestalten. Alles ist schnell und einfach einzurichten mit einer reibungslosen und reaktionsschnellen Drag-and-Drop-Oberfläche. Benutzer können die Leistung von Landing Pages mit benutzerdefinierten URLs, Subdomains, SEO-Einstellungen und Seitenbeschreibungen für eine bessere Sichtbarkeit steigern.

Triggered events in campaignsEvent-Trigger in Kampagnen

Apteco Orbit Benutzer können jetzt das Engagement verbessern und die Gesamteffektivität des Marketings steigern, indem sie Kunden mit vordefinierten Kampagnenaktionen (Event-Trigger), die durch ein bestimmtes Kundenverhalten oder eine bestimmte Aktion ausgelöst werden, durch ihre Journey führen. Event-Trigger in Orbit Kampagnen ermöglichen es den Anwendern, automatisch auf wichtige Empfängeraktionen zu reagieren, um Kunden und Interessenten zeitnahe und relevante Nachrichten zu übermitteln.

Dazu können Dankesnachrichten gehören, die durch neue Käufe, Abonnements oder Spenden, Produktempfehlungen, die durch Browsing-Aktivitäten, oder Bestätigungen, die durch Anfragen ausgelöst werden. Durch die Nutzung von Event-Triggern können Marketer ihre Kontaktbemühungen automatisieren, ihre Kundenerfahrungen personalisieren und die Gesamtleistung der Kampagne verbessern.

Ziele für einzelne Nachrichten in KampagnenMessage objectives

Als Erweiterung der Kampagnenziele-Funktionalität von Apteco können Benutzer nun spezifische Ziele für jede Nachricht in einer Kampagne festlegen. Dazu gehört die Verfolgung der Leistung von Schlüsselaktionen wie Registrierungen, Käufen oder App-Downloads und die Bewertung, wie einzelne Nachrichten zu den allgemeinen Kampagnenzielen beitragen. Dieses Echtzeit-Response-Tracking ermöglicht die unmittelbare Überwachung von Nachrichtenaktionen, bietet sofortige Einblicke in die Kampagnenleistung und ermöglicht rasche Anpassungen zur Optimierung der Ergebnisse. optimise results.

Reporting Dashboards direkt aus KampagnenCampaign-linked dashboards

Benutzer von Apteco Orbit können jetzt einen Echtzeit-Tracker oder ein Reporting-Dashboard direkt aus ihren veröffentlichten Kampagnen heraus starten. Die Dashboards werden mit den wichtigsten Metriken vorausgefüllt, was eine enorme Zeitersparnis bedeutet und Kosten, Kampagnenziele und Zielvorgaben direkt aus der Kampagne bezieht. Die Benutzer können ihr Dashboard dann genau wie ein Standard-Dashboard anpassen und bearbeiten, indem sie Themen, Metriken und Filter hinzufügen, die ihren Bedürfnissen entsprechen.

Sobald sie ihr Dashboard verfeinert haben, können sie es mit ihrem gesamten Team teilen, um maximale Wirkung zu erzielen. Die Benutzer können sofort auf wichtige Leistungsindikatoren wie Kommunikation, Empfänger und Umsatz zugreifen, so dass eine manuelle Einrichtung überflüssig wird. Darüber hinaus können sie Dashboards flexibel anpassen, indem sie Daten, Filter und Themen hinzufügen, um maßgeschneiderte Einblicke zu erhalten. Die Datenintegration unterstützt SQL-Echtzeitdaten für sofortige Aktualisierungen oder FastStats-Daten für detaillierte Berichte - ein echter Wendepunkt im Kampagnen Reporting.

Dynamic maps in audience workbooksDynamische Karten in Audience Workbooks 

Administratoren können nun Shapefiles einfach direkt in Orbit hochladen. GeoJSON-Dateien bis zu 10 MB können direkt in Orbit in den 'Karteneinstellungen' (in Orbit 'Anwendungseinstellungen') hochgeladen werden und der Upload-Prozess ist unkompliziert und intuitiv. Administratoren können in diesem Bereich auch ihre Shapefiles einsehen und verwalten. Sobald die Shapefiles hochgeladen sind, kann der Benutzer mit wenigen Mausklicks die neuen Karteneinstellungen in einer Audience nutzen, um dynamische, zoombare und drehbare Karten zu erstellen, um seine Daten weiter zu analysieren und zu verfeinern.  

Erfahren Sie mehr über die Produktmeilensteine von Apteco, sowie über verschiedene Ressourcen und Blogs.