„Ich möchte Erkenntnisse aus meinen Kundendaten teilen und unsere Daten leicht verständlich machen. Ich möchte, dass andere mit den Daten selbst interagieren und verwertbare Erkenntnisse generieren können.“
„Ich möchte mich nicht in jedes meiner Tools separat einloggen müssen, um relevante Kunden- und Kampagnendaten zu sehen, sondern diese an einem Ort übersichtlich dargestellt haben.“
8 Gründe, warum Dashboards im Marketing Alltag unverzichtbar sind
- Nr. 1: Dashboards bieten einen schnellen und leicht verständlichen Überblick über relevante Marketing KPIs wie Umsatz, Gewinn und Performance der verschiedenen Kampagnen und genutzten Kanäle.
- Nr. 2: Sie liefern so nicht nur einen schnellen Überblick über aktuelle Maßnahmen und Ergebnisse, sondern bilden auch eine wichtige Basis für Entscheidungen.
- Nr. 3: Die vielfältige Palette an Visualisierungen macht die Daten nicht nur leichter verständlich, sondern eignet sich auch als Vorlage für Präsentationen und erspart den Schritt, zusätzliche Visualisierungen z.B. in PowerPoint zu erstellen.
- Nr. 4: Auf dem Weg zu einer datengetriebenen Unternehmenskultur mangelt es aufgrund von geschlossenen Systemen in der Realität häufig an Zugriff zu relevanten Daten und Kennzahlen für diejenigen, die ihn benötigen. Marketing Dashboards überwinden diese Hürde, indem sie sich ohne zusätzliche Kosten mit beliebig vielen Personen oder Teams im Unternehmen teilen lassen. Damit tragen Dashboards einen wesentlichen Teil zur sog. „Daten-Demokratisierung“ bei.
- Nr. 5: Durch Funktionen wie Filter und Drill-Downs sowie die vielfältigen Visualisierungen, ermöglichen es unsere Marketing Dashboards, neue Zusammenhänge zwischen den Daten zu entdecken und z.B. Fragen wie „zu welcher Uhrzeit ist die Responserate in Zielgruppe B beim Versand des Newsletters am höchsten?“ spielend leicht zu beantworten.
- Nr. 6: Daten aus verschiedensten Quellen lassen sich hier verknüpfen und schaffen somit ein ganzheitliches Bild über das Kundenverhalten und die Ergebnisse Ihrer Kampagnen. Dazu müssen Sie kein Data Scientist oder IT-Experte sein – Dashboards lassen sich ohne großen Trainingsaufwand unkompliziert einrichten und teilen.
- Nr. 7: Zielgruppen können direkt aus den Dashboards erstellt und mit wenigen Klicks für Ihre nächste Kampagnen genutzt werden.
- Nr. 8: Die gezeigten Informationen und ihre Darstellungsweise können durch verschiedene Dashboard Stile beliebig auf die Anforderungen verschiedener Team Mitglieder angepasst werden.
Alle Vorteile der Apteco Marketing Dashboards auf einen Blick
Unsere Dashboards sind einfach zu benutzen und unkompliziert einzurichten, was eine schnelle und flexible Transformation Ihrer Daten und intuitive User Experience ermöglicht.
Die aussagekräftigen Visualisierungen machen Ihre Daten leicht verständlich und helfen Ihnen, actionable Insights zu generieren. Wählen Sie aus Balken-, Säulen-, Donut-, Kreis- und Liniendiagrammen sowie Zahlen- und Landkarten aus
Erstellen Sie Drill-Down-Schichten, damit andere die Daten untersuchen und tiefer in sie eintauchen können. Es war noch nie einfacher, anderen die Interaktion mit Ihren Daten zu ermöglichen.
Mit der Filter-Funktion können bestimmte Bereiche über alle Visualisierungen hinweg auf dem Dashboard hervorgehoben und genauer analysiert werden. Ermöglichen Sie so verschiedenen Benutzern in Ihrer Organisation den Zugang zu neuen Erkenntnissen in einer sicheren Umgebung.
Ändern Sie die Größe und Position der Kacheln, um ein dynamisches Layout für alle Arten von Bildschirmgrößen und Auflösungen zu erstellen. Lassen Sie sich je nach Gerät eine Layout-Vorschau anzeigen, um eine optimale Erfahrung für alle Ihre Kollegen zu gewährleisten – wo und wann immer sie benötigt wird.
Teilen Sie interaktive Dashboards mit Ihren Kollegen, Gruppen oder ausgewählten Personen. Auch Nutzer, die nicht für Apteco Software lizenziert sind, können mit Ihren Dashboards über das sichere Sharing-Modell der Apteco Orbit Online-Plattform interagieren.
Erstellen Sie mit wenigen Klicks Zielgruppensegmente basierend auf Ihren Dashboard-Filtern. Nutzer können Erkenntnisse aus ihren Dashboards in Kampagnen-Audiences umwandeln, die eine sofortige Interaktion mit Kunden und Interessenten ermöglichen.
Lizenzierte Nutzer können sich Beispieldaten anzeigen lassen, um die verwendeten Kriterien und Kategorien zu überprüfen. Auch die zugrundeliegenden Zahlen hinter jeder Visualisierung sind zugänglich, um zusätzliche Klarheit und Sicherheit zu schaffen.
Verschiedene Team Mitglieder haben verschiedene Anforderungen daran, welche Informationen und wie diese in einem Dashboard dargestellt werden sollen. Unsere Dashboard Stile zeigen verschiedene Möglichkeiten auf.
Der größte Unterschied zu anderen Dashboards auf dem Markt ist der leichte Sprung von „Insight zu Action“, das heißt, von Erkenntnissen zu Kampagnen. Zu jedem Zeitpunkt kann der User mit einem Klick eine Dashboard Visualisierung, sprich Analyse, zu einer gezielten Kampagnen-Audience umwandeln, voll automatisiert und mit minimalem Aufwand.
Martin Clark , Geschäftsführer, Apteco GmbH
Marketing Ziele erreichen mithilfe von Dashboards
Mit Dashboards wissen Sie nicht nur, wo Sie im Hinblick auf die Erreichung Ihrer Ziele stehen – die Erkenntnisse aus den Marketing Dashboards unterstützen Sie auch auf vielfältige Weise beim Erreichen dieser Ziele. Mithilfe eines Dashboards ist schnell ersichtlich, welche Maßnahmen zu guten Ergebnissen geführt haben und wie sich diese auf Umsatz und Gewinn auswirken.
Dabei können Sie auf Techniken wie die Pareto-Analyse zurückgreifen, um z.B. die bedeutendsten Kunden oder Produkte zu identifizieren. So stellen Sie sicher, dass Sie sich auf profitable Kampagnen fokussieren und diese weiter fördern. Ein verbessertes Kundenverständnis und die Identifikation von spezifischen Zielgruppen führen zu einer verbesserten Personalisierung Ihrer Marketing Kommunikation. Eine hohe Personalisierung wiederum führt langfristig zu einer besseren Kundenbindung und mehr Umsatz pro Kunde.
Visuell Daten für die nächste Kampagne selektieren
Es war noch nie so einfach, Audiences für Ihre Kampagnen zu erstellen und darüber hinaus für ein breiteres Spektrum von Nutzern leicht zugänglich zu machen. Mit der Leistungsfähigkeit und der Geschwindigkeit der Apteco Software Engine sind Sie in der Lage, Visualisierungen von großen Mengen Transaktionsdaten aus unterschiedlichsten Kanälen in verwertbare Erkenntnisse zu wandeln. Die Arbeit mit intuitiven Visualisierungen in einer sicheren Dashboard-Umgebung bedeutet, dass mehr Nutzer in der Lage sind, schnell zu handeln und Kundeneinblicke in aussagekräftige Marketing Botschaften zu wandeln. Wie Sie Dashboards nutzen und mit nur wenigen Klicks aus Ihrem Dashboard Zielgruppen für eine neue Kampagne erstellen können sehen Sie hier im Video.
Optimieren Sie Ihr E-Mail Marketing
Testen und lernen Sie, Ihre E-Mails zu optimieren
Entwerfen, automatisieren und versenden Sie optisch ansprechende, hochgradig personalisierte E-Mails direkt über Aptecos Marketing Insights Plattform.
Zugehörige Produkte
Apteco Software Tools, die Ihnen dabei helfen, mit interaktiven Dashboards neue Erkenntnisse aus Ihren Daten zu gewinnen
Apteco Orbit™
Apteco Orbit ist eine Online-Plattform, die es Ihnen ermöglicht, interaktive Dashboards, Kampagnenaktivitäten und Daten-Storyboards zu teilen. Erstellen Sie in einer einfach zu bedienenden und sicheren Umgebung Zielgruppen-Segmente aus Visualisierungen.
Harmonisches Zusammenspiel, dank nahtloser Integration
Wenn Sie Apteco in Ihre bestehenden Anwendungen und Tools integrieren, erhalten Sie eine zentrale Datenplattform, der Sie vertrauen können und agieren mit größerer Genauigkeit und Effizienz.
Relevante Fallstudien und Blogs
Erfahren Sie in unseren Fallstudien und Blogs, wie Unternehmen die Apteco Marketing Software in der Praxis nutzen.