„Ich möchte voll automatisierte, event-getriggerte Kampagnen, damit ich mehr Zeit für andere Aufgaben habe.“
„Ich möchte keine manuellen, zeitintensiven Kampagnen.“
Maximales Ergebnis mit minimalem Aufwand
Automation ist eine Schlüsselkomponente des modernen Marketings und nicht mehr nur ein "Nice-to-have" sondern ein "Must-have". Der Begriff Marketing Automation, oft auch Marketing Automatisierung genannt, bezeichnet dabei die softwaregestützte Automatisierung von verschiedenen Marketing Prozessen. Sie ermöglicht ein komplexes Marketing bei gleichzeitiger betrieblicher Effizienz und stellt sicher, dass jeder Kunde zum richtigen Zeitpunkt eine gezielte Kommunikation erhält. Automatisiert werden dabei Aufgaben wie die Segmentierung von Zielgruppen, die Aussteuerung von Inhalten über verschiedene Kanäle wie E-Mail oder Social Media, die Zuordnung bestimmter Inhalte zu bestimmten Zielgruppen oder auch die Erstellung von Reportings.
Oft auch als Coupons bezeichnet, sind Gutscheine ein äußerst nützliches Werkzeug, um Kunden Mehrwerte zu bieten und gleichzeitig die Häufigkeit der Käufe und somit das Wachstum zu fördern. Die Gutscheine variieren von Rabatten und Bündelgutscheinen (kaufen Sie einen, erhalten Sie einen gratis) bis hin zu Online- und mobilen Gutscheinen, die über ein Smartphone eingelöst werden können. Marketing Automation ermöglicht es Ihnen, verschiedenen Kunden innerhalb der gleichen Kampagne abhängig von ihrem Status (z.B. Top-Kunde vs. Gelegenheitskäufer) unterschiedliche Rabatte anzubieten z.B. 5%, 10% und 15%.
Der Großteil der Interessenten ist zum Zeitpunkt des ersten Kontakts nicht bereit, direkt Kunde zu werden. Interessenten benötigen durchschnittlich sieben Kontaktpunkte, bevor sie bereit sind, bei Ihnen zu kaufen. Zu häufige Kontaktaufnahme kann allerdings auch kontraproduktiv sein. Mehrstufiges Lead Nurturing berücksichtigt den richtigen Zeitpunkt, Verhaltensinformationen und die durchschnittliche Zeit, die für einen Kauf benötigt wird.
A/B Tests sind ein effizienter Weg, um zu testen, welche E-Mail, welcher Betreff, welche Landingpage oder welches Banner die besten Ergebnisse erzielt. Zwei Inhaltsvarianten werden an einen kleinen, aber bedeutenden Teil der Zielgruppe gesendet. Die Version, die besser performt hat, wird an den Rest der Zielgruppe ausgesteuert.
Automatisierung ist ein leistungsfähiges Instrument zur Steigerung der Markenbekanntheit. Die Automation von Kampagnen bedeutet, dass Sie Ihre Kunden immer wieder mit Inhalten erreichen können, die für sie relevant sind und mit denen sie sich in ihrem Kaufprozess befinden. Dies hilft, die Kunden an Ihre Marke, Ihren Ethos und Ihre Botschaft zu erinnern.
E-Mail Automation ist ein effektiver Weg, um Konversionen zu fördern, ohne dass manuelle Arbeit nötig ist. Lösen Sie automatisierte Kampagnen aus, um sofort auf Kundeninteraktionen zu reagieren, z. B. wenn ein Kunde einen Artikel an der Kasse abbricht, ist dies die perfekte Gelegenheit, einen Verkauf zu erzielen.
Eine Möglichkeit, die Kundenbindung durch Automatisierung zu verbessern, ist das Kundenfeedback. Senden Sie automatisch Umfragen an Kunden, sobald sie ihre Bestellung erhalten haben, um zu erfahren, wie sie den Kauf erlebt haben und wie sie Ihren Service fanden. Anschließend können Sie alle notwendigen Änderungen vornehmen, um die Kundenbindung zu verbessern.
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Marketing Automation ist eine Technologiekategorie, die es Unternehmen ermöglicht, Marketingaufgaben und Arbeitsabläufe zu optimieren, zu automatisieren und zu messen. Ziel der Marketing Automation ist es, die betriebliche Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens im Internet zu verbessern und hoffentlich den Umsatz schneller zu steigern. Ein Beispiel wäre eine automatische Bestätigungs-E-Mail, wenn jemand ein Formular ausfüllt, um ein kostenloses eBook herunterzuladen oder einen Kauf zu tätigen.
Kampagnen Automation ist die Verwendung einer Omni-Channel-Softwareplattform zur Konsolidierung, Erstellung und Automatisierung einer Vielzahl zusammenhängender Marketing Initiativen. Sie umfasst die Analyse von Kundendaten und komplexe Targeting-Regeln und gibt Unternehmen die Möglichkeit, den gesamten Kampagnenprozess sowohl online als auch offline vollständig zu automatisieren.
Der Einsatz eines Marketing Automation Tools bietet Marketing Abteilungen einerseits ein hohes Maß an operativer Effizienz durch das Wegfallen von manuellen Aufgaben und schafft so mehr Raum für die strategische Auswertung und Planung von Aktivitäten.
Darüber hinaus ermöglicht es ein komplexes Marketing, indem sichergestellt wird, dass jeder Kunde maßgeschneiderte Botschaften zum richtigen Zeitpunkt erhält. Durch Marketing Automation kann intelligentes Omni-Channel Marketing geschaffen werden, die alle für die Customer Journey relevanten Kanäle involvieren und auf diesem Weg auch die Verbindung zwischen on- und offline Kanälen schaffen. Somit wird gleichzeitig ein hohes Maß an Konsistenz in Ihrer Kommunikation sichergestellt. Auf diesem Weg hilft Marketing Automation Ihnen auch dabei, das Vertrauen und die Treue der Kunden zu stärken.
Die Vorteile und Möglichkeiten für Unternehmen, die die Automatisierung von Kampagnen einsetzen, sind endlos. Zu den wichtigsten Vorteilen gehören:
- Effizientere und effektivere Marketing Kampagnen, die viele verschiedene Datenquellen nutzen, um Entscheidungen zur Zielgruppenansprache zu treffen
- Kampagnen Automation vereinfacht Ihre Aufgaben und Arbeitsabläufe und spart Ihnen wertvolle Zeit
- Sie macht manuelle, sich wiederholende Kampagnenaufgaben und die Unterstützung durch die IT-Abteilung überflüssig
- Kampagnen Automation macht Ihre Marketing Aktivitäten effektiver, indem sie Ihnen hilft, eine Personalisierung in großem Umfang zu erreichen und das Kundenerlebnis an jedem Kontaktpunkt zu verbessern.
- Sie nutzt frühere Transaktionsdaten und prädiktive Analysen, damit der richtige Kunde die richtige Botschaft über die richtigen Kanäle zur richtigen Zeit erhält.
Während die Kampagnen Automation früher ein "Nice-to-have" war, ist sie heute ein Muss für jede erfolgreiche Marke.
Die Zeiten, in denen lineare Kampagnen sechs Monate im Voraus geplant werden konnten, sind vorbei. Die Customer Journeys sind heute eher ereignisgesteuert, wobei eine Kombination aus Push- und Pull-Kanälen zum Einsatz kommt. Zeitbasierte, interne oder externe Trigger können eine Kampagne in jedem Moment starten, wobei die Kommunikation zunehmend in Echtzeit abläuft.
So könnte beispielsweise ein Online-Warenkorbabbruch auf Ihrer Website der Auslöser für eine mehrstufige Kampagne sein, die den Kunden daran erinnert, seine Bestellung abzuschließen. Die Komplexität der Verwaltung von Kundeninteraktionen über mehrere Kanäle hinweg auf der Grundlage von Event-Triggern kann nur mit Hilfe von Analyse- und Automations-Tools bewältigt werden.
Einer der Vorteile ist, dass Marketer sich von manuellen und zeitraubenden Aufgaben befreien können, die mit der Verwaltung nicht integrierter Marketing Prozesse verbunden sind, und sich stattdessen auf die Optimierung des Marketings selbst konzentrieren können.
Mit den innovativen Funktionen von Apteco war es noch nie so einfach, Multi-Channel-, mehrstufige, getriggerte Marketing-Kommunikation und personalisierte Kampagnen zu erstellen, zu verwalten und zu automatisieren, um Ihnen die besten Erfolgschancen zu bieten.
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- Wie Sie Ihre Strategie definieren und festlegen, wie Sie Erfolg messen
- Wie Sie den Zeitpunkt und die Kanäle für Ihre Marketing Kommunikation optimieren
- Wie Sie die Performance Ihrer Kampagnen analysieren, um diese kontinuierlich zu verbessern
Für wen ist ein Marketing Automation Tool geeignet?
Grundsätzlich können alle Unternehmen, die individuellere und persönlichere Kundenbeziehungen aufbauen möchten von einer Software für Marketing Automation profitieren. Das heißt sowohl in B2B- als auch B2C-Unternehmen, unabhängig von ihrer Größe und Branche, finden entsprechende Lösungen Anwendung. Besonders sinnvoll ist der Einsatz dann, wenn:
- sich in Ihrem Unternehmen viele Kunden- und Transaktionsdaten sammeln
- Sie eine sehr heterogene Kundenstruktur haben
- Sie zu viele Leads haben, um diese manuell zu qualifizieren und bearbeiten
- Ihr Online-Marketing aktuell aus dem Versand von Massen-E-Mails besteht
- Sie keine Kundenaktivitäten als Auslöser (Event-Trigger) in Ihrer Kommunikation nutzen
- Sie lange Verkaufszyklen haben
Marketing Automation und CRM
Oftmals werden Marketing Automation und das CRM-System im Kontext genannt, allerdings stellen sie zwei separate Tools dar, die miteinander arbeiten. Das CRM-System ist eine Sammlung von Kundendaten. Die Marketing Automation Software ist daran angeknüpft und nutzt die vorhandenen Daten für die Kommunikation bzw. reichert diese mit weiteren Informationen, wie z.B. Response-Daten an.
Im Folgenden stellen wir Ihnen einige Möglichkeiten, wie Sie Marketing Automation für Ihre Marketing Strategie nutzen können:
Apteco hat uns dabei geholfen, einen zielgerichteten Dialog mit unseren Kunden zu führen, der auf effizienter Kommunikation, Automation und Personalisierung basiert.
Christian Noack, Senior Manager CRM, LifeFit Group, LifeFit Group
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Event-Trigger
Wohingegen frühere Kampagnen monatelang geplant wurden, werden heute viele Kampagnen automatisch durch einen Trigger ausgelöst und haben einen unmittelbaren Effekt. Dies führt zu einer komplexen Verwaltung von Kundeninteraktionen über mehrere Kanäle hinweg, basierend auf Ereignisauslösern, und kann nur mit Hilfe von Analyse- und Automatisierungs-Tools bewältigt werden. Gängige Trigger sind Zeitpunkte, wie der Geburtstag eines Kunden oder ein Kaufjubiläum, ein interner Trigger, wie das Erreichen einer bestimmten Anzahl an Treuepunkten oder ein externer Trigger, wie das Erhalten einer mobilen Push-Nachricht beim Betreten eines Ladens.
Mit Real-Time Initiativen ergreifen
Marketer möchten die Initiative ergreifen, wenn Kunden einen bestimmten Trigger auslösen. Denn schlussendlich ist es die goldene Regel im datengetriebenen Marketing, die richtige Botschaft zum richtigen Zeitpunkt zu versenden. Zeitbasierte, interne oder externe Trigger können eine Kampagne zu jedem Zeitpunkt starten, wobei die Kommunikation zunehmend in Echtzeit abläuft.
Die Automatisierung sorgt dafür, dass Sie oder Ihr Team keine Trends oder Daten überwachen müssen, um die Kommunikation zum richtigen Zeitpunkt zu versenden. Und bei manuellen Prozessen kann es zu langen Verzögerungen kommen, was bedeutet, dass Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit den Anschluss an Ihre Wettbewerber verlieren.
Zugehörige Produkte
Apteco Software Tools, die Ihnen dabei helfen Ihre Kampagnen zu automatisieren.
Apteco Orbit™
Apteco Orbit ist eine Online-Plattform, die es Ihnen ermöglicht, interaktive Dashboards, Kampagnenaktivitäten und Daten-Storyboards zu teilen. Erstellen Sie in einer einfach zu bedienenden und sicheren Umgebung Zielgruppen-Segmente aus Visualisierungen.
Apteco FastStats
Apteco FastStats ist der erste Teil Ihrer Reise hin zu echtem Verständnis Ihrer Kunden und Interessenten. Sie erforschen Ihre Kundendaten in kürzester Zeit und nutzen Analytics, um Ihre Kampagnen genau auf Ihre Zielgruppe abzustimmen.
Apteco PeopleStage
Apteco PeopleStage erlaubt Ihnen die gewonnenen Einblicke wirkungsvoll einzusetzen. Auch komplexe Multi-Channel Kampagnen managen Sie schnell und einfach.
Harmonisches Zusammenspiel, dank nahtloser Integration
Wenn Sie Apteco in Ihre bestehenden Anwendungen und Tools integrieren, erhalten Sie eine zentrale Datenplattform, der Sie vertrauen können und agieren mit größerer Genauigkeit und Effizienz.
Relevante Fallstudien und Blogs
Erfahren Sie in unseren Fallstudien und Blogs wie Unternehmen die Apteco Marketing Software in der Praxis nutzen.