„Ich möchte informierte Entscheidungen treffen, die auf Erkenntnissen aus meinen Daten basieren.“
„Ich möchte nicht davon ausgehen, dass ich bereits alles über meine Kunden weiß.“
Besseres Kundenverständnis durch Customer Analytics
Wissen Sie, in welchem Landkreis die meisten Ihrer Top-Kunden wohnen oder wie viele Kunden Ihr Unternehmen im letzten Jahr neu gewonnen haben? Diese und viele weitere Sales-Fragen lassen sich mithilfe von Customer Data Analytics (dt. Kundendatenanalyse) beantworten. Unter Customer Analytics bzw. Kundenanalyse versteht man die systematische Untersuchung von Kundendaten, um neue Insights z.B. über die Bedürfnisse, das Verhalten oder die Zusammensetzung der eigenen Kunden zu generieren. Im Unternehmen sammeln sich in Zeiten von Big Data unterschiedlichste Daten in verschiedensten Quellen, darunter z.B. Daten aus dem CRM, dem Webshop oder Social Media Kanälen, die für die Kundenanalyse herangezogen werden können.
Neben der Identifikation von zusätzlichen Potenzialen können Sie durch Customer Analytics eine hochpersonalisierte Kundenansprache erreichen. Eine hohe Personalisierung wiederum führt zu einer positiven Customer Experience, die sich auf die Kundenbindung und damit auf eine verbesserte Wertschöpfung pro Kunde und das langfristige Unternehmenswachstum auswirkt.
Unsere Software-Lösungen unterstützen Sie genau dabei. Mit Apteco FastStats können Sie unter anderem schnell und einfach Selektionen aus großen Datenmengen erstellen, Daten visualisieren und Vorhersagen über zukünftiges Kundenverhalten mittels Predictive Analytics treffen. Die damit generierten Insights unterstützen Ihr Unternehmen im nächsten Schritt bei gezielten Marketing Maßnahmen, um größere Werbeerfolge zu erzielen und Ihren Vertrieb zu steigern.
eBook: Customer Analytics als Erfolgsfaktor
Wer sind meine Top-Kunden? Wann kontaktiere ich sie am besten? Welches Produkt sollte ich ihnen als nächstes anbieten?
Unser eBook bietet Ihnen einen schnellen Überblick mit Checkliste zu allen wichtigen Dingen, die Sie über Ihre Bestandskunden wissen sollte. Passend dazu erläutern wir Schritt für Schritt die relevanten Customer Analytics Methoden.
Finden Sie Antworten auf Kernfragen der Kundenanalyse wie z.B. das Datum des letzten Kaufs eines Kunden sowie den Wert und die Frequenz seiner Käufe. Diese
Erkenntnisse helfen Ihnen dabei, die wichtigsten Kunden Ihres Unternehmens zu identifizieren.
Mit der Warenkorbanalyse erfahren Sie, welche Produkte Ihre Kunden gekauft haben und welche Produktkombinationen häufig zusammengekauft werden. Darauf kann Ihr Unternehmen wiederum mit gezielten Werbemaßnahmen, wie z.B. Cross-Selling reagieren.
Verbessern Sie durch Kundenanalyse die Relevanz Ihrer Marketing Nachrichten, indem Sie Kundendaten mit Geo-Informationen kombinieren. Dadurch können Sie regionale Angebote integrieren und Rabatte für einzelne Gebiete anpassen.
Die Suche nach den besten potenziellen Kunden mit Hilfe von Predictive Modelling ist eine ausgefeilte Technik, die im Marketing eingesetzt wird, um das Verhalten, die demografischen Daten und andere gemeinsame Merkmale Ihrer idealen Kunden zu ermitteln und so potenzielle Kunden zu finden, die Ihren bestehenden besten Kunden ähnlich sind.
Eine schnelle Potenzialzählung oder Ad-Hoc-Selektion für eine Kampagne? Das ist keine aufwändige IT-Anforderung mehr, sondern wird mit Apteco mit wenigen Klicks direkt im Marketing erledigt.
Florian Klodwig, Leitung Marketing Analytics & Controlling, Weltbild
Customer Analytics: Daten visualisieren
Man sagt, dass ein Bild mehr aussagt als tausend Worte und das stimmt im Zeitalter von Big Data definitiv. Mithilfe von Grafiken, Diagrammen, Graphen und Karten können Sie Mengen und Verteilungen auf einen Blick erkennen und Zusammenhänge schnell ableiten. Im Gegensatz zu statistischen Diagrammen können Sie mit den Grafiken in unseren Analytics Tools interagieren. Wir bieten eine optimierte User Experience indem Details ganz einfach per Mausklick angezeigt und Gruppierungen in detaillierte Werte runtergebrochen werden können. Darüber hinaus können Grafiken von einer Tabelle in ein Diagramm umgewandelt werden und umgekehrt. So können Sie schneller und einfacher entscheidende Erkenntnisse für Ihr Unternehmen aus der Kundenanalyse ziehen.
Gängige Customer Analytics Use Cases
Einer der häufigsten Use Cases im Bereich der Customer Analytics ist die Berechnung des Customer Lifetime Values. Dieser bestimmt den durchschnittlichen Wert, den ein Kunde im Verlauf seiner gesamten Beziehung zu einem Unternehmen für dieses hat. Auch wenn der Wert der letzten Transaktionen eher gering war, kann der Gesamtwert für das Unternehmen doch sehr hoch sein und es ist essenziell, die Loyalität eines Kunden zu erkennen und zu belohnen. Dies ist allerdings nur möglich, wenn die gesamte Transaktionshistorie aller Kunden Ihres Unternehmens vorliegt. Weitere Customer Analytics Use Cases, die Sie mit Apteco durchführen können sind beispielsweise:
- Best Next Offer
- Churn Prevention
- Kundenrankings mit ABC-Analyse
- Kunden-Profiling
- Und viele mehr
Ähnliche Zielgruppen finden und ansprechen - Look-alike Audiences
Finden Sie Ihre besten potenziellen Kunden mit Hilfe von Look-alike-Zielgruppen und sprechen Sie diese gezielt an. Die Suche nach "Look-alikes" mit Hilfe der prädiktiven Modellierung ist eine ausgefeilte Technik, die im Marketing eingesetzt wird, um potenzielle Kunden zu finden, die Ihren bestehenden besten Kunden "ähnlich sehen". Durch die Analyse der Eigenschaften und des Verhaltens Ihrer besten Kunden können Sie neue Interessenten, die diese Merkmale teilen, identifizieren und ansprechen.
Die Look-alike-Funktionalität von Apteco ist ein praktischer Einstieg für Marketingexperten, um die Art und Weise, wie Unternehmen an das Marketing herangehen, zu verändern. Sie bietet eine präzise, datengestützte und proaktive Methode, um Kunden zu gewinnen und zu binden. Wenn diese Methode in eine Marketing Strategie integriert wird, kann sie ein leistungsfähiges Instrument für die Kundenakquise, die Vorbeugung von Abwanderung und die Identifizierung und Reaktivierung inaktiver Kunden sein.
Optimieren Sie Ihr E-Mail Marketing
Versenden Sie personalisierte E-Mails, die Ihre Zielgruppe begeistern werden
Entwerfen, automatisieren und versenden Sie optisch ansprechende, hochgradig zielgerichtete E-Mails direkt über Aptecos Marketing Insights Plattform.
Zugehörige Produkte
Apteco Software Tools, die Ihnen bei der Kundenanalyse helfen.
Apteco FastStats
Apteco FastStats ist der erste Teil Ihrer Reise hin zu echtem Verständnis Ihrer Kunden und Interessenten. Sie erforschen Ihre Kundendaten in kürzester Zeit und nutzen Analytics, um Ihre Kampagnen genau auf Ihre Zielgruppe abzustimmen.
Apteco PeopleStage
Apteco PeopleStage erlaubt Ihnen die gewonnenen Einblicke wirkungsvoll einzusetzen. Auch komplexe Multi-Channel Kampagnen managen Sie schnell und einfach.
Apteco Orbit™
Apteco Orbit ist eine Online-Plattform, die es Ihnen ermöglicht, interaktive Dashboards, Kampagnenaktivitäten und Daten-Storyboards zu teilen. Erstellen Sie in einer einfach zu bedienenden und sicheren Umgebung Zielgruppen-Segmente aus Visualisierungen.
Harmonisches Zusammenspiel, dank nahtloser Integration
Wenn Sie Apteco in Ihre bestehenden Anwendungen und Tools integrieren, erhalten Sie eine zentrale Datenplattform, der Sie vertrauen können und agieren mit größerer Genauigkeit und Effizienz.
Relevante Fallstudien und Blogs
Erfahren Sie in unseren Fallstudien und Blogs, wie Unternehmen die Apteco Marketing Software in der Praxis nutzen.
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