Big Data im Marketing
Big Data findet in verschiedensten Bereichen eines Unternehmens Anwendung. Ein besonders erfolgsversprechender Effekt wird jedoch im Marketing erzielt.
Verbesserung der Kundenbindung
Besonders im Bereich der Kundenorientierung in Form eines analytischen CRMs ist Big Data unabdingbar. Aus Daten verschiedene Erkenntnisse über das Verhalten und die Einstellungen potenzieller Kunden zu gewinnen birgt großes Potenzial. Diese Erkenntnisse ermöglichen es, dem richtigen Kunden am richtigen Ort, zur richtigen Zeit und zum richtigen Preis das richtige Produkt anzubieten. Die Zufriedenheit der Kunden führt zu langfristigen Kundebeziehungen, die entscheidend für ein erfolgreiches Marketing sind. Im Vergleich zu veralteten, für den Massenmarkt konzipierten Marketing Maßnahmen, reagieren potenzielle Kunden eher positiv auf individualisierte Angebote.
Beim Management von Kundenabwanderung unterstützt Big Data dahingehend, dass Kundenverhalten analysiert und das künftige Kaufentscheidungsverhalten prognostiziert wird. Dies führt zu der Möglichkeit, Gegenmaßnahmen zur Verhinderung von Kundenabwanderung zu verhindern. Abwanderungsgefährdete Kunden erhalten maßgeschneiderte Angebote zur Entschädigung, die den Kunden längerfristig an das Unternehmen binden.
Anwendung in der Marktforschung
Auch in der Marktforschung findet Big Data Lösungen im Kontext des Marketings. Analysen von Marktstrukturen und deren Teilnehmern ergeben Aufschlüsse über Trends, Anteile, Mitbewerber und andere unternehmerische Aspekte. Eine große Menge an Daten existiert bereits, die Auswertung dieser führt zu einer präziseren und kostengünstigeren Alternative als beispielsweise die stichprobenartige Befragung einiger Probanden.