Business Intelligence

Was ist Business Intelligence? 

Business Intelligence (BI) beschäftigt sich mit unterschiedlichen Optionen und Prozessen zur Analyse des eigenen Unternehmens. Dazu gehören das Sammeln, Aufbereiten und Auswerten von im Unternehmen vorhandenen Daten. 

Mehrwerte durch Business Intelligence

Die dabei gewonnenen Erkenntnisse können auf unterschiedlichste Weise Mehrwerte für das Unternehmen schaffen: Durch die Analyse von historischen und aktuellen Daten lassen sich einerseits Prognosen und Trends ableiten, sowie Probleme im Unternehmen frühzeitig erkennen. Dadurch verbessert sich auch die Reaktionsfähigkeit des Unternehmens und Entscheidungsprozesse können beschleunigt werden. Darüber hinaus können interne Geschäftsprozesse mithilfe der generierten Erkenntnisse optimiert werden. 

Anwendungsfelder von Business Intelligence

Traditionell wurden BI-Systeme vor allem im Bereich Finanzen und Controlling angewendet, aber auch die Bereiche Marketing und Vertrieb können entscheidend von der Analyse der Kundendaten zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit und Kundenbindung sowie der Gewinnung von Neukunden profitieren. Während das Marketing in der Vergangenheit diese Informationen häufig bei der IT-Abteilung einholen musste, ermöglichen es heute sog. Selfservice-BI-Systeme, dass auch Nutzer ohne Vorkenntnisse oder Schulungen in der Lage sind, entsprechende Daten auswerten und nutzen zu können. 
 

Zurück zur Liste