Data-Driven Marketing
Definition Data-Driven Marketing
Data-Driven Marketing (dt. datengetriebenes Marketing) ist ein Verfahren im Rahmen des Marketingprozesses, bei dem kundenspezifische Daten gesammelt und ausgewertet werden. Aus den daraus gewonnenen Erkenntnissen können wertvolle Rückschlüsse für künftige Marketing- und Verkaufsstrategien gezogen werden.
Wie unterstützt Data-Driven Marketing den Marketing Alltag?
Data-Driven Marketing kann dabei helfen, das individuelle Nutzerverhalten besser zu verstehen und im Idealfall sogar vorherzusagen. Das wiederum ist nützlich, um Kampagnen zu personalisieren, Sale-Aktionen zu planen, die Lagerbestände zu optimieren usw.. Zudem kann Data-Driven Marketing ein wertvolles Tool zur Anpassung einer ganzen Reihe von Prozessen sein, wie etwa:
• zielgerichteter Ausbau und Pflege der Kanäle, über die die Kunden erreicht werden (E-Mail-Newsletter, organische Suche, Social Media etc.)
• Messung und Auswertung des Erfolgs von Kampagnen
• Optimierung der Marketingprozesse
• Steigerung der Kundenzufriedenheit und Kundenbindung
• Steigerung der Reichweite
• Verbesserung des Kundenservices
• und vieles mehr.
Ziel des Data-Driven Marketings
Das Ziel beim Data-Driven Marketing ist es, die Marketingstrategien besser an die Bedürfnisse und Wünsche vorhandener und potenzieller Kunden anzupassen. Um das zu gewährleisten, werden Daten an sämtlichen Schnittstellen der Customer Journey analysiert, um hieraus konkrete Maßnahmen ableiten zu können.