Datenanalyse
Wie funktioniert Datenanalyse?
Datenanalyse ist die statistische Untersuchung von einer Menge an gegebenen Daten. Das primäre Ziel dabei ist es, aus den vorliegenden Daten verwertbare Informationen zu gewinnen. Laut dem Analytics-Reifegradmodell von Gartner gibt es 4 Methoden der Datenanalyse. Bei der deskriptiven Datenanalyse werden Daten aus der Vergangenheit verarbeitet. Ergebnisse dieser Analysemethode sind meist statistische Kennzahlen, bspw. die Gesamtmenge an Bestellungen, Umsatz pro Kundengruppe. Sollen alte Daten mit jetzigen verglichen werden, wird die diagnostische Analyse verwendet. Die prädiktive Analyse verhilft Tendenzen, Abweichungen und künftige Trends frühzeitig zu erkennen. Die letzte Methode ist die präskriptive Analyse, die darauf abzielt, präventive Maßnahmen zu treffen, um das volle Potenzial auszuschöpfen.
Wie wird Datenanalyse eingesetzt?
Zur Datenanalyse gelangt man durch das Durchlaufen von mehreren Schritten. Zu Beginn ist es wichtig Daten bearbeiten zu können, hierfür werden diese eingelesen und vereinheitlicht. Viele der Daten sind nun jedoch fehlerhaft oder doppelt, diese müssen nun bereinigt werden. Für eine Datenanalyse mit großem Datensatz kann es sinnvoll sein den zu verkleinern. Mit einer kleineren Zufallsstichprobe lassen sich statistische Modelle einfach und sicher gestalten. Modelle sind Formeln, die die Daten möglichst gut erklären. Sind einige Modelle ausgesucht, kommt es zur Validierung dieser. Es stellt sich die Frage: Kann dieses Modell mit anderen Daten auch funktionieren? Ist dies möglich, werden die Modelle nach bestimmten Kennwerten bewertet. Hierbei sollte im besten Fall durch die Datenanalyse ein Effekt sichtbar sein.