Sentimentanalyse 

Was ist eine Sentimentanalyse?

Die Sentimentanalyse (frz. sentiment – dt. Gefühl, Empfindung) beschreibt ein Verfahren, bei dem untersucht wird, welche Empfindungen ein Unternehmen, ein Produkt oder eine Dienstleistung bei den Kunden hervorrufen – sowohl positiv als auch negativ. Im Marketing ist die Sentimentanalyse zentraler Bestandteil des Social-Media-Monitorings – und zwar nicht nur auf gängigen Plattformen wie Facebook, Instagram oder Pinterest sondern auch bei:

  • Blogs & Blogkommentaren
  • Bildern, Grafiken und Videos
  • Foreneinträgen
  • Google-Rezensionen
  • Meinungen zu Service- und Dienstleistungen
  • Podcasts
  • Produktbewertungen

Das Bild, das sich (potenzielle) Kunden über die sozialen Medien von einem Unternehmen und seinem Angebot machen, hat einen immensen Einfluss auf die Kaufbereitschaft. Bewertungen und Rezensionen spielen hierbei eine bedeutende Rolle, da Meinungen sehr schnell gebildet, verbreitet und häufig auch übernommen werden. So wird z.B. ein Restaurant, das in den sozialen Medien vorwiegend negativ bewertet wird, höchstwahrscheinlich auch weniger Gäste anziehen als ein Restaurant mit guten Bewertungen.

Primäres Ziel der Sentimentanalyse ist Reputationsmanagement

Das Ziel der Sentimentanalyse ist es daher, die Stimmung in den sozialen Medien zu untersuchen und Rückschlüsse auf Handlungen zu ziehen, um Dienstleistungen (weiter) zu optimieren oder hohe Qualitätsstandards beizubehalten. Die Sentimentanalyse erfüllt vor allem den Zweck, die Reputation eines Unternehmens oder einer Marke zu verbessern und somit neue Kunden zu gewinnen bzw. Bestandskunden an sich zu binden.

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