Hintergrund
Centrepoint ist die führende britische Wohltätigkeitsorganisation für Jugendobdachlosigkeit. Gemeinsam mit ihren Partnern unterstützen sie jedes Jahr über 16 000 junge Menschen und setzen sich dafür ein, die Obdachlosigkeit von Jugendlichen bis 2037 zu beenden. Centrepoint betreibt über 60 Unterkünfte und arbeitet in 15 Bezirken in London, Sunderland, Manchester, Bradford und Barnsley.
Die Herausforderung
Die Einnahmen von Centrepoint aus Einzelspenden und die Zahl der aktiv engagierten Spender:innen sind in den letzten zehn Jahren stetig gestiegen. Gleichzeitig wurde das Programm komplexer, da es immer mehr Quellen für die Einbindung neuer Spender:innen gab. Es wurde klar, dass der derzeitige Ansatz für die Erstellung von Supporter Journeys nicht für den Umfang des Programms geeignet war.
Zuvor wurden die einzigen (halb)automatisierten Journeys in einer Plattform für Massen-E-Mails erstellt. Dies ermöglichte die Erstellung von Journeys mit mehreren Nachrichten und Entscheidungspunkten, aber die Integration von Telefon- oder Mailing-Elementen in die Journey war eine Herausforderung. Die Daten mussten manuell aus der Datenbank extrahiert werden, um neue Unterstützer:innen einzugeben und die Datenfelder für Unterstützer:innen, die sich bereits in Journeys befanden, zu aktualisieren.
Dieser Prozess war zeitaufwändig, erforderte zwei Mitarbeiter und scheiterte oft, wenn die zuständigen Personen nicht im Büro waren oder zu viel zu tun hatten. Diese Probleme führten dazu, dass Centrepoint zwar über zwei nützliche Journeys für regelmäßige Spenden verfügte, einschließlich der Journeys für wertvolle "Sponsor A Room" (SAR) und "Standard Regular Giving" (SRG) Unterstützer:innen, aber die Journeys waren schwierig zu entwickeln und zu optimieren, und es gab Hindernisse bei der Erstellung weiterer Journeys.
Vollständige Fallstudie ansehen
Sehen Sie sich unser Video an, in dem Nick Cook, Jack Scott und Markus Tralla den Einfluss der Apteco Software auf Centrepoint erläutern.
Die Apteco Lösung
Mit Unterstützung von Wood for Trees implementierte Centrepoint Apteco FastStats und PeopleStage zur Automatisierung und Personalisierung der wichtigsten Kanäle. Die Organisation migrierte erfolgreich komplexe Aktionen wie "Sponsor a Room" (SAR) und "Standard Regular Giving" (SRG) und integrierte dabei personalisierte Botschaften, ausgefeilte Zielgruppensegmentierung und Multi-Channel-Touchpoints.
Die automatisierten Journeys führten zu einigen positiven Verbesserungen beim Engagement.
Insbesondere die SRG-Journey verzeichnete einen Anstieg der Öffnungsraten im Vergleich zu dem, was mit dem vorherigen System erreicht wurde, und das Marketingteam hat neue Erkenntnisse gewonnen, die zuvor unmöglich zu erreichen waren.
Centrepoint nutzte auch die Testfunktionen von Apteco PeopleStage, um die Inhalte zu verfeinern und die künftige Ansprache zu optimieren, ohne dass weitere manuelle Prozesse erforderlich waren.
Centrepoint baute seinen Erfolg weiter aus und führte zusätzliche automatisierte Journeys für neue Spender:innen, inaktive Unterstützer:innen und Bindungsmaßnahmen ein. Diese Journeys, zu denen auch gezielte Reaktivierungs- und Abwanderungspräventionskampagnen gehörten, haben zu erheblichen Umsatzsteigerungen beigetragen, einschließlich potenzieller zusätzlicher jährlicher Einnahmen in Höhe von 33.813 £ durch reaktivierte Spender:innen. Insgesamt wurden mehr als 150.000 E-Mails an über 40.000 Unterstützer:innen verschickt, wodurch sich die Reichweite von Centrepoint im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt hat.
Durch die Einführung der Apteco Software konnten die Mitarbeiter außerdem jeden Monat etwa 13 Stunden an Zeit einsparen, was eine höhere Produktivität und effizientere Prozesse ermöglicht.
Der Einsatz von FastStats und PeopleStage hat unsere Auswahlprozesse professionalisiert und sie organisierter, transparenter und flexibler gemacht, ohne dabei die von uns benötigte Komplexität zu verlieren. Es hat auch eine schnelle Erweiterung unserer Supporter Journeys ermöglicht. Dies hat es unseren Fundraising-Teams erlaubt, ihre Aktivitäten anspruchsvoller zu gestalten und besser auf die Bedürfnisse unserer Unterstützer:innen zuzuschneiden.
Jack Scott, Analysis & Insight Manager, Centrepoint
Jack Scott, Analysis & Insight Manager, Centrepoint
Die Ergebnisse
Die innovative Nutzung der Apteco Software durch Centrepoint, die von Wood for Trees unterstützt wird, hat die Verwaltung der E-Mail-Kampagnen für Unterstützer:innen revolutioniert und zu erheblichen Verbesserungen bei der Spender:innen-Bindung geführt.
Centrepoint verdoppelte seine Bemühungen, mehr als 150.000 E-Mails an über 40.000 Unterstützer:innen zu versenden, im Vergleich zum Vorjahr. Eine verbesserte Personalisierung durch Segmentierung und dynamische Inhalte erhöhte die Öffnungsraten und vertiefte die Beziehungen zu den Unterstützer:innen.
Optimierte Journeys und gezielte Kampagnen führten zu erheblichen finanziellen Vorteilen, einschließlich zusätzlicher geschätzter 33.813 £ pro Jahr durch reaktivierte Spender:innen. Diese Bemühungen unterstützten die langfristige finanzielle Stabilität von Centrepoint und seine Mission, die Obdachlosigkeit von Jugendlichen zu beenden.
Durch die Automatisierung von zuvor manuellen Prozessen konnten etwa 13 Personalstunden pro Monat eingespart werden. Dank dieser Effizienzsteigerung konnte das Team mehr Zeit für strategische Initiativen aufwenden und die Produktivität in der gesamten Organisation steigern.
Centrepoint führte erfolgreich neue, auf spezifische Bedürfnisse zugeschnittene Kampagnen ein, z. B. zur Bindung und Reaktivierung von Unterstützer:innen, sowie zur Einbindung bei Veranstaltungen. Diese Kampagnen erweiterten die Möglichkeiten der Wohltätigkeitsorganisation, mit ihren Unterstützer:innen in Kontakt zu treten, und verbesserten ihre Gesamtwirkung.
Die leistungsstarken Funktionen der Apteco Software bieten unseren Kunden ein breites Spektrum an Funktionen, und die Benutzerfreundlichkeit des Systems ermöglicht es uns, die Lösung schnell zu implementieren und unsere Kunden zu schulen, so dass sie die Software schnell in ihre Organisation einbinden können und die wahre Leistung der Umsetzung von Erkenntnissen in Maßnahmen erhalten, was bei Centrepoint definitiv der Fall ist.
Nick Cook, Solutions Architect, Wood for Trees, part of the Salocin Group
Nick Cook, Solutions Architect, Wood for Trees, part of the Salocin Group