Hintergrund
Die Einzelhändler mussten im Vorfeld des Black Friday 2022 auf alles vorbereitet sein. Crew Clothing, ein bekannter Mode-Einzelhändler, erkannte, dass man sich nicht auf historische Daten aus den Vorjahren verlassen konnte, um das Engagement und die Umsätze in der bevorstehenden Hochsaison genau vorherzusagen, insbesondere angesichts der anhaltenden Veränderungen im Verbraucherverhalten nach der Pandemie und der Lebenshaltungskosten. Zwar verfügte Crew Clothing bereits über einige Analysetools, doch waren diese Lösungen weder detailliert genug, noch konnten sie einen einheitlichen Überblick über die Daten in den Geschäften und online in Echtzeit bieten.
Die Herausforderung
Um die Umsatzchancen am Black Friday zu maximieren, benötigte Crew Clothing ein umfassendes Echtzeit-Dashboard, das die Aktivitäten in den Geschäften und im Internet zusammenfasste, die Auswirkungen auf die Vertriebskanäle aufzeigte und es ermöglichte, die Ausgaben in den einzelnen Kategorien zu überwachen und zu untersuchen, so dass das CRM- und Marketing Team seine Kampagnen optimieren konnte, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
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Sehen Sie sich unser Video an, in dem Steven Moriarty und James Flynn den vollen Einfluss der Apteco Marketing Software auf Crew Clothing erläutern.
Die Apteco Lösung
Plinc und Crew Clothing arbeiteten zusammen, um die geschäftlichen Anforderungen und Erwartungen zu definieren. Die Entscheidung fiel auf den Einsatz von Apteco Orbit, um maßgeschneiderte Dashboards für die tagesaktuelle Umsatzberichterstattung zu erstellen. Diese Dashboards, die an die spezifischen Bedürfnisse von Crew Clothing angepasst wurden, zeigten eine Vielzahl wichtiger Metriken an, die es den Teams ermöglichten, die Aktivitäten während des Tages zu verstehen, aufzuschlüsseln und darauf zu reagieren, wie z. B. den heutigen Umsatz, die Nettoausgaben, den durchschnittlichen Verkaufswert, die Ausgaben nach Kanal, die Ausgaben nach Stunde und die Ausgaben nach Kategorie. Die Apteco Implementierung verwendet eine verknüpfte Systemarchitektur, bei der bestimmte tages- bzw. wocheninterne Tabellen kontinuierlich aus dieser Quelle neu erstellt werden und mindestens alle 15 Minuten Aktualisierungen liefern. Auf diese Daten kann dann innerhalb von Orbit für Dashboarding- und Kampagnenzwecke zugegriffen werden.
Die Teams machten sich schnell daran, die Metriken genau zu definieren und die Datengenauigkeit zu validieren. Die daraus resultierenden Dashboards waren präzise und leicht verständlich, sodass sie für verschiedene Teams innerhalb des Unternehmens zugänglich waren. Da Crew Clothing nicht mehr auf Snapshots von Drittanbietern angewiesen war, konnte es seine Metriken und Anforderungen direkt in der All-in-One Orbit Plattform aktualisieren.
Die Echtzeit-Dashboards ermöglichten Crew Clothing die Überwachung der Kategorieausgaben, so dass die CRM- und Marketing Teams ihre Kampagnen dynamisch optimieren konnten. Dank des sofortigen Zugriffs auf Trendmetriken sowie auf die der Zielgruppenauswahl zugrunde liegenden Daten konnte Crew Clothing seine Marketing Maßnahmen reaktiv gestalten und seine Strategien auf der Grundlage von Echtzeitanalysen sofort anpassen.
Das Dashboard war ein großartiges Hilfsmittel, das den meisten Unternehmen gefallen würde. Präzise Echtzeitberichte zu den wichtigsten Kennzahlen ... welches Unternehmen würde das nicht gerne wissen?
Steven Moriarty, Senior Data and Insights Manager, Crew Clothing Company
Steven Moriarty, Senior Data and Insights Manager, Crew Clothing Company
Die Ergebnisse
Die Zusammenarbeit zwischen Crew Clothing und Plinc, die von Apteco Orbit unterstützt wird, ist ein Beweis für die transformative Wirkung von Echtzeit-Analysen im Einzelhandel. Durch die Deckung eines dringenden Bedarfs und die Erweiterung der analytischen Fähigkeiten hat das Projekt seine unmittelbaren Ziele erreicht und Crew Clothing für einen nachhaltigen Erfolg in der dynamischen Einzelhandelslandschaft positioniert.
Crew Clothing ist nun in der Lage, Trends in Echtzeit zu überwachen und darauf zu reagieren, was eine flexible Entscheidungsfindung in kritischen Verkaufsphasen ermöglicht.
Die CRM- und Marketing Teams optimierten die Kampagnen auf der Grundlage aktueller Erkenntnisse und steigerten so die Wirksamkeit.
Die Dashboards waren nicht auf ein einzelnes Team beschränkt, sondern wurden von verschiedenen Abteilungen gemeinsam genutzt, wodurch eine datengesteuerte Kultur innerhalb des Unternehmens gefördert wurde.
Der Erfolg der ersten Implementierung hat die Grundlage für eine gründlichere Datenanalyse geschaffen, die weitere Verbesserungen der Effizienz, der Kundenerfahrung und der allgemeinen Unternehmensleistung verspricht.
Während der Planung für den Black Friday sah unser E-Commerce-Team die Möglichkeit, eine Echtzeit-Ansicht der Tagesleistung zu erstellen. Plinc half bei der Erstellung eines visuellen Dashboards, und zum ersten Mal hatten wir als Unternehmen Zugang zu Daten in Echtzeit, die uns bei der Entscheidungsfindung während des Tages unterstützen konnten.
Steven Moriarty, Head of Customer Data and Insight, Crew Clothing
Steven Moriarty, Head of Customer Data and Insight, Crew Clothing