Hintergrund

der Kunde Goodwood | Partner R-Cubed | Industrie Freizeit | Primäres Marketing Ziel Steigerung des E-Mail Engagments bei gleichzeitiger Reduzierung von Überkommunikation durch die Erstellung einer dynamischen, personalisierten wöchentlichen Marketing Kommunikation für Kunden.

Goodwood ist ein typisch englisches Anwesen in West Sussex, das für seine Geschichte und seine Verbindung zu Motorsport, Pferderennen und Luftfahrt bekannt ist. Seit dem 17. Jahrhundert im Besitz der Familie des Herzogs von Richmond, bietet das 11.000 Hektar große Anwesen eine einzigartige Mischung aus Tradition und modernem Luxus. Eine der bekanntesten Veranstaltungen ist das Goodwood Festival of Speed, ein jährliches Fest des Motorsports, das Enthusiasten aus der ganzen Welt anzieht. Goodwood beherbergt auch die historische Goodwood Motor Circuit und ist neben dem Motorsport auch für Glorious Goodwood bekannt, ein prestigeträchtiges Pferderennen, das auf der Weltklasse-Rennbahn stattfindet und hochkarätige Jockeys, Pferde und Fans anlockt.

Mit fast 30 verschiedenen Unternehmen und Wohltätigkeitsorganisationen, die unter dem Dach von Goodwood zusammenarbeiten, ist kein Tag wie der andere.

Die Herausforderung

Goodwood steht immer wieder vor der Herausforderung, mit seinem Publikum zu kommunizieren. Ziel ist es, immer die richtige Botschaft zur richtigen Zeit an die richtige Person zu übermitteln.

Der E-Mail-Kalender war unglaublich voll, da viele ihrer Kunden mit mehr als einer ihrer Marken in Verbindung standen, was bedeutete, dass die Kunden eine hohe Frequenz an Mitteilungen erhielten. Sie waren besorgt, dass das E-Mail Engagement ihrer Kunden abnahm und die Zahl der Abmeldungen stieg.

Dies ging einher mit einem hohen Prozentsatz von Kunden, die aufgrund von E-Mail Engagement, Ticketkauf und Clubmitgliedschaft eine übermäßige Anzahl von E-Mails erhielten. Zwar gab es Ausnahmeregelungen, um das Übermaß an E-Mails zu begrenzen, aber das wurde immer schwieriger zu handhaben und führte dazu, dass die Kunden manchmal Informationen von ihrer bevorzugten Marke verpassten. Man wollte einen dynamischen Weg finden, um das Engagement der Kunden zu nutzen und ihnen die richtigen Nachrichten in einer einzigen regelmäßigen Kommunikation zukommen zu lassen, ohne dabei die Leistung der Marke zu beeinträchtigen.

Goodwood customer story image

Vollständige Fallstudie anschauen

Sehen Sie sich unser Video an, in dem der Einfluss der Apteco Software auf Goodwood von Natalie Fordham und Bethany Lawrence vorgestellt werden.

Goodwood customer story video

Die Apteco Lösung

Das Ziel von Goodwood war es, das Engagement zu steigern und gleichzeitig die Zahl der Aussendungen an Kunden zu reduzieren, die kein relevantes Interesse hatten. Dies wurde durch den Einsatz von Apteco FastStats und PeopleStage erreicht, um die Inhalte zu steuern, die die Kunden erhalten würden, und um die Relevanz der Inhalte und das taktische Cross-Selling zu fördern, ohne eine ganze Aussendung einem neuen Geschäftsbereich zu widmen.

Durch die Einführung eines datengesteuerten, dynamischen Inhaltsmodells konnte Goodwood seine E-Mail Marketing Strategie erfolgreich umgestalten, bessere Kundenbeziehungen fördern, die Interaktion mit der Marke verbessern und einen ausgewogeneren Kommunikationsansatz gewährleisten. Die Marken von Goodwood sind einzigartig und für die Kunden wiedererkennbar, so dass die Kombination dieser Marketing Botschaften eine besondere Herausforderung darstellte. Daher wurde eine einzige Marketing Mitteilung pro Woche erstellt, in der jedes Element der E-Mail dynamisch und auf die Interessen des Einzelnen zugeschnitten war. Diese Lösung verringerte nicht nur die Kommunikationsmüdigkeit der Kunden, sondern schuf auch neue Cross-Selling Möglichkeiten, indem sie die Botschaften mehrerer Marken in einer einzigen, gut gestalteten E-Mail zusammenfasste. Letztendlich konnte Goodwood durch den innovativen und durchdachten Einsatz von Apteco seine Marketing Effektivität steigern und gleichzeitig die einzigartige Identität jeder seiner verschiedenen Marken bewahren.

Apteco ist wirklich das Werkzeug, das unsere Daten und unser Marketing zusammengeführt hat. Ohne es wären wir verloren. Wir nutzen es jeden Tag, um datengestützte Entscheidungen zu treffen und diese in Echtzeit in die Tat umzusetzen.

Natalie Fordham, CRM Manager, Goodwood

Natalie Fordham, CRM Manager, Goodwood

Die Ergebnisse

Die personalisierte und dynamische Marketing Strategie von Goodwood brachte unglaubliche Ergebnisse:

Erhöhtes Engagement
Erhöhtes Engagement

Höhere Klickraten (+2%) und mehr Website-Klicks (+84K) im Vergleich zum Vorjahr dank hoch relevanter und personalisierter Inhalte.

Geringere E-Mail Fatigue
Geringere E-Mail Fatigue

Eine einzige konsolidierte wöchentliche E-Mail senkte die Abmelderate um 1,5 % im Vergleich zum Vorjahr und verringerte das Over-Mailing, da 70.000 Personen weniger angeschrieben wurden.

Verbesserte Kundenerfahrung
Verbesserte Kundenerfahrung

Hyper-personalisierte E-Mails sorgten dafür, dass die Kunden nur Inhalte erhielten, die ihren Interessen entsprachen, was die Zufriedenheit steigerte und zu einem Anstieg des Gesamt-Engagements um 3 % führte.

Cross-Selling Möglichkeiten
Cross-Selling Möglichkeiten

Dynamische Inhalte ermöglichten eine effektive Cross-Promotion der Geschäftsbereiche und steigerten das Interesse, während gleichzeitig 16 Stunden pro Monat an manuellem Aufwand eingespart werden konnten.

Apteco vermittelte ein tieferes Verständnis für die Unterschiede zwischen den Kunden und machte die Notwendigkeit eines neuen Ansatzes deutlich. Die Flexibilität bei der Erstellung individueller, vielschichtiger Variablen und komplexer, dynamischer Kampagnen ermöglichte eine neue, kundenorientierte Strategie. Die Ergebnisse sprechen für sich und haben die Art und Weise, wie wir über alle Kanäle hinweg arbeiten, verändert.

Bethany Lawrence, Account Director, R-cubed

Bethany Lawrence, Account Director, R-cubed