4 Beispiele für Event-getriggerte Kampagnen

29 Juni 2018  |  von Anne-Kathrin Stolz

Relevante und individualisierte Kommunikation mit Event-Trigger Kampagnen Event-getriggerte Kampagnen sollten fester Bestandteil des Marketingplans sein, denn so kontaktieren Sie Ihre Kunden zur richtigen Zeit mit relevanten Inhalten. Und was gibt es für Trigger? Hier sind Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Neben dem Klassiker "Geburtstag" bieten sich noch unzählige andere Events als Auslöser für eine Kampagne an.

In unserem Whitepaper "4 Event-getriggerte Kampagnen, die Ihre Kunden begeistern werden" beschreiben wir vier Beispiele, die Sie gerne einmal nachmachen können. Gleichzeitig ist es als Anregung für Sie gedacht, sich weitere Events zu überlegen, die ein guter Anlass sind, um sich bei Ihren Kunden in Erinnerung zu rufen.

Ein Kampagnenbeispiel aus unserem Whitepaper ist die "Schlechtwetter-Kampagne": Hier lassen Sie das Wetter bestimmen, wann Ihre nächste Kampagne ausgesteuert wird und wie sie dann weitergeht. Wird beispielsweise für die kommenden Tage eine sehr hohe Regenwahrscheinlichkeit vorhergesagt, so können Sie Ihre Kunden dazu passend mit Regenjacken ausstatten.

Planung Schlechtwetter-Kampagne

Im ersten Schritt erhalten die Kunden eine E-Mail, in der wir das Regenwetter ankündigen, unsere dazu passenden Regenjacken vorstellen und jeweils den nächstgelegenen Store bewerben.

Planung Schlechtwetter-Kampagne

Alle Kunden, die unsere App installiert haben, erhalten nach zwei Tagen eine Mobile Push-Benachrichtigung. Und da sich das Wetter ab und zu auch umentscheidet, beziehen wir wieder die Wettervorhersage mit ein: Bleibt es bei einer hohen Regenwahrscheinlichkeit, bleiben wir bei unseren Regenjacken. Soll nun doch die Sonne scheinen, stellen wir unseren Kunden die aktuelle T-Shirt Kollektion vor.

Planung Schlechtwetter-Kampagne

Und so sieht es in live aus:

Julia Schlechtwetter

Julia ist eine gute Kundin in unserem Store in Köln und kauft auch regelmäßig in unserem Onlineshop. Wir wollen sie vor dem kommenden Regenwetter warnen und bieten ihr unsere Regenjacken-Kollektion an, damit sie bestens darauf vorbereitet ist:

Schlechtwetter-Mailing

Haben Sie Interesse an weiteren Beispielen für Event-getriggerte Kampagnen? In unserem kostenlosen Whitepaper werden Sie fündig!

Hier geht es zum Download >>

Anne-Kathrin Stolz

Senior Marketing Manager

Anne-Kathrin Stolz ist seit Mitte 2015 für Apteco tätig. Sie kümmert sich um die Marketing Aktivitäten im deutschsprachigen Raum. Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem der Apteco Blog, Veranstaltungen und Webinare als auch die Koordination gemeinsamer Marketing Aktionen mit den Vertriebspartnern.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um immer die neuesten Artikel rund um Customer Analytics und Campaign Automation zu erhalten.