Ein Guide für Kampagnenmanager

12 Okt. 2022  |  von Kristina Boschenriedter

In der modernen Welt des digitalen Marketings ist es essenziell, dass Sie Ihre Marketing Kampagnen proaktiv managen. Dieser Prozess kann Ihnen dabei helfen, die Effizienz Ihrer Kampagnen zu maximieren und den ROI zu erhöhen. 

Heutzutage begegnen Marketing Teams etlichen Herausforderungen wenn sie versuchen, ihre Kampagnen mit den Zielen des Unternehmens in Einklang zu bringen. Viele interne sowie externe Herausforderungen hierbei können jedoch mit einem entsprechenden Prozess für das Kampagnenmanagement überwunden werden. Durch den Aufbau einer effektiven Strategie, die Rationalisierung von Arbeitsabläufen und die Nutzung von Marketing Automation wird es einfacher denn je, Ziele zu erreichen und zu übertreffen. 

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie Sie Ihre Kampagnen auf das nächste Level bringen können? Um Ihnen dabei zu helfen, haben wir diesen umfassenden Guide rund um das Kampagnenmanagement zusammengestellt. Sie erfahren, warum Marketing Kampagnenmanagement wichtig ist, welche Ziele es verfolgt und wie Sie es erfolgreich anwenden. Wir zeigen außerdem auf, wie Software-Lösungen den Kampagnenmanagementprozess unterstützen können. 

Was ist eine Marketing Kampagne?

Jeder Leitfaden für Kampagnenmanagement sollte mit den wichtigsten Definitionen starten. Daher klären wir zunächst, was wir mit „Marketing Kampagne“ eigentlich meinen. 

Eine Marketing Kampagne ist eine strategische Initiative (oder eine Folge von Initiativen), die Ihrem Unternehmen dabei hilft, ein spezifisches Ziel zu erreichen. Übliche Ziele einer Marketing Kampagne können sein:

  • Steigerung der Markenbekanntheit 
  • Neukundengewinnung 
  • Generieren von Leads und Sales 
  • Bewerben von neuen Produkten und Dienstleistungen 
  • Verbesserung der Markentreue

Im Allgemeinen zielt eine Marketing Kampagne darauf ab, potenzielle Kunden sowie Bestandskunden dazu zu bringen, über ein bestimmtes Problem, mit dem sie konfrontiert sind, nachzudenken. Sobald eine Kampagne dies erreicht hat, verfolgt sie das Ziel, Kunden davon zu überzeugen, dass lediglich das Produkt des eigenen Unternehmens dieses Problem lösen kann. Marketing Kampagnen können diese Ziele erreichen indem sie eine Reihe von verschiedenen Methoden einsetzen. Außerdem können sie über verschiedene Kanäle ausgespielt werden. 

Der Erfolg einer Marketing Kampagne ist davon abhängig, wie gut diese gestaltet, implementiert und ausgewertet wird. Lediglich viel Geld für eine Kampagne auszugeben, garantiert nicht den Erfolg der Kampagne. Faktoren wie die korrekte Identifikation der Zielgruppe, die Selektion passender Kanäle sowie die richtige Implementierung Ihres Plans sind wesentlich wichtiger. 

Um Ihr Ziel zu erreichen, müssen Sie somit unbedingt eine erfolgreiche Kampagnenmanagement Strategie anwenden.

Was ist Kampagnenmanagement?

Kampagnenmanagement ist der Prozess der Planung, Durchführung, Messung, Optimierung und Analyse einer Marketing Kampagne. Diese Marketing Kampagne kann dabei für jegliche Zwecke genutzt werden. Beispielsweise kann sie dabei helfen, ein neues Produkt oder Event zu launchen oder auch ein bereits bestehendes Produkt zu bewerben.

In der modernen Welt des Marketings werden die meisten Kampagnen über mehrere Kanäle gleichzeitig versendet. Viele Kampagnen beinhalten Push-Nachrichten auf Social-Media, E-Mails, Printmaterialien, Give-Aways sowie Umfragen. Daher kann der Prozess des Kampagnenmanagements schnell kompliziert werden und wird deshalb in der Regel von einem Kampagnenmanager überwacht. 

Was macht ein Kampagnenmanager?

Ein Kampagnenmanager ist dafür verantwortlich sicherzustellen, dass jede einzelne Kampagne ihre Ziele erreicht. Üblicherweise ist ein Kampagnenmanager ebenfalls für die Überwachung und Planung aller kundenorientierten Maßnahmen zuständig, einschließlich jeglicher Texte und Designanforderungen.

Obwohl Kampagnenmanager in der Regel ein Team aus Marketern haben, das Assets erstellt, Ideen liefert und an den Kampagnen arbeitet, haben sie letztendlich das letzte Wort bei allen Entscheidungen, die die Kampagne betreffen.

Zudem arbeiten sie eng mit dem Sales-Team, externen Agenturen sowie Leitern anderer Abteilungen zusammen, um den reibungslosen Ablauf von Marketing Kampagnen sicherzustellen. Darüber hinaus sind sie dafür verantwortlich, die Effektivität der Kampagnen zu messen und Ergebnisse an Stakeholder zu vermitteln. 

Außerdem ist ein Kampagnenmanager dafür zuständig, gewonnene Daten aus vorherigen Kampagnen für zukünftige Aktivitäten zu nutzen. So können sie fundierte Entscheidungen über die Effektivität vergangener Kampagnen treffen sowie darüber, wie zukünftige Aktivitäten angepasst werden können, um einen maximalen ROI zu erzielen. 

Warum brauchen Sie Marketing Kampagnenmanagement?

Marketing Kampagnenmanagement ist wichtig, da Ihnen der Prozess dabei hilft, Ihre Marketing Kampagnen zu planen, durchzuführen und zu optimieren. Vor allem das aktive Managen Ihrer Kampagne von Anfang bis Ende, kann sicherstellen, dass Sie die richtigen Kunden am richtigen Ort und zum richtigen Zeitpunkt erreichen. Tun Sie dies, maximieren Sie Ihren ROI und haben bestmögliche Chancen, Ihre Ziele zu erreichen. 

Natürlich ist nicht jede Marketing Kampagne gleich, es gibt also keine „Copy and paste“ Lösung für Marketing Kampagnen. Während manch kleinere Unternehmen möglicherweise E-Mail-Kampagnen innerhalb einer einzelnen Stadt durchführen (beispielweise, wenn ein neuer Laden eröffnet), führt ein größeres Unternehmen zum Beispiel eine Multi-Channel-Kampagne innerhalb mehrerer verschiedener Märkte durch. 

Unabhängig vom Umfang und der Intention Ihrer Kampagne werden Sie merken, dass es eine Reihe von Aspekten im Kampagnenmanagement gibt, die Ihnen dabei helfen, die Effizienz Ihrer Kampagne zu maximieren. Indem Sie Ihre Marketing Kampagne proaktiv managen, wird es Ihnen möglich sein:

  • Ergebnisse zu analysieren sowie Ihre Strategie zu optimieren, während die Kampagne läuft 
  • Ein tieferes Verständnis über Ihre Unternehmensziele, und wie Sie diese erreichen können, zu erlangen  
  • Ergebnisse Ihrer Marketing Kampagne zu verfolgen und wichtige Stakeholder über den Erfolg zu informieren 
  • Eine fundiertere Strategie, die im Einklang mit Ihren Zielen ist, zu entwickeln

Natürlich ist die Investition in Kampagnenmanagement kostspielig. Richtig angewendet kann dies allerdings einen herausragenden ROI ermöglichen. Wenn Sie Ihre Kampagnen aktiv während ihres gesamten Lebenszyklus managen, können sie Folgendes erwarten:

  • Gewinnung von Neukunden
  • Steigerung der Verkäufe und des Gewinns
  • Verbesserung der Customer Journey und des Markenerlebnis
  • Steigerung der Produktbekanntheit
  • Etablierung eines Markenimages
  • Verbesserung der Kundenbindungsrate

Zusätzlich dazu kann das aktive Managen einer Kampagne folgenden Vorteil bieten: Sie können Ihre Kampagne optimieren und verändern, während sie live ist. Als Kampagnenmanager sollten Sie stets berücksichtigen, dass sich das Umfeld, in dem Sie arbeiten, verändern kann, während Ihre Kampagne live ist. Die Ziele Ihres Unternehmens oder das Verhalten Ihrer Kunden könnte sich ändern und Ihre Zielgruppe könnte anfangen, andere Dinge zu mögen. Falls einer dieser Aspekte eintritt, müssen Sie Ihre Kampagne demnach anpassen.

Um diese Veränderungen zu erkennen und Ihre Strategie anzupassen, ist Kampagnenmanagement unerlässlich. Wenn Sie Ihre Kampagnen aktiv überwachen, wird es Ihnen leichtfallen, Verhaltensänderungen zu erkennen. Dann können Sie Ihre Strategie anhand dieser Veränderungen anpassen und Ihre Erträge maximieren. Wenn Sie diese Veränderungen nicht erkennen, richten Sie sich an die falschen Zielgruppen oder verbreiten die falsche Botschaft. Infolgedessen verschwenden Sie Ihr Geld.

Wie Sie Marketing Kampagnenmanagement anwenden

Der Kampagnenmanagementprozess sollte eng mit Ihrem Marketing Kampagnenplan verbunden sein. Denn dieser dient als Fahrplan für Ihre Kampagne.

Jede Kampagne ist anders, aber jeder Kampagnenmanagementplan sollte folgende Daten beinhalten:

  • Das Ziel der Kampagne
  • Eine Definition, wie der Erfolg gemessen werden soll
  • Einen Zeitplan
  • Die Zielgruppe der Kampagne
  • Die benötigten Ressourcen
  • Das benötigte Budget
  • Alle inhaltlichen Anforderungen
  • Wie die Kampagne überwacht wird 
  • Wie die Kampagne überprüft, analysiert und Ergebnisse berichtet werden

Ein Kampagnenmanager ist nicht nur für die Ausarbeitung der Kampagne verantwortlich, sondern auch dafür, den Plan zu verfolgen, gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen und dafür zu sorgen, dass alle Teammitglieder ihre Aufgaben innerhalb des zugewiesenen Zeitrahmens erledigen.

Indem Sie die Kampagne proaktiv verwalten und sich an den Plan halten, können Sie sicherstellen, dass die Kampagne zielgerichtet bleibt. Außerdem können Sie die Kampagne bei jedem Schritt optimieren und sicherstellen, dass Sie einen maximalen ROI erzielen.

Was macht eine Software für Kampagnenautomation?

Große Unternehmen führen in der Regel mehrere Marketing Kampagnen gleichzeitig über verschiedene Kanäle durch. Daher kann die Erstellung von Inhalten, die Ausführung der Pläne, die Überwachung der Leistung und die Analyse der Ergebnisse eine unglaubliche Herausforderung sein.

Aus diesem Grund sind heutzutage Marketings Tools für Kampagnenautomation ein wesentlicher Bestandteil jeder Marketing Strategie. Sie helfen Ihnen dabei, viel schneller zu arbeiten und erleichtern Ihnen die tägliche Arbeit. Außerdem können sie Ihnen helfen, alle Ihre Materialien unter Kontrolle zu halten, Ihre Erfolgschancen zu erhöhen und einwandfreie Kampagnen durchzuführen.

Software-Lösungen für Kampagnenautomation übernehmen Routineaufgaben im Marketing, ohne dass der Benutzer Eingaben machen muss. Durch die Automatisierung sich wiederholender Aufgaben sowie monotoner Arbeiten, können Sie die Effizienz steigern und Ihren Kunden ein individuelleres Erlebnis bieten.

Beispiele für Marketing Automation Software 

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie Ihre Marketing Aktivitäten durch Automatisierung unterstützt werden können. Werfen wir einmal einen Blick auf Automatisierungs-Tools für Social Media und E-Mail Marketing, um mehr darüber zu erfahren. 

Software für die Verwaltung sozialer Medien (manchmal auch als SMMS abgekürzt) kann Ihnen dabei helfen, eingehende und ausgehende Konversationen über Ihre Marke zu überwachen. Selbst in ihrer einfachsten Ausführung können Sie mit dieser Software mehrere Social-Media-Konten miteinander verbinden und die Interaktionen über ein einziges Dashboard verwalten, überwachen und analysieren. Auf einer fortgeschritteneren Ebene kann die Software Online-Konversationen auf Markenbekanntheit und Stimmungslage überwachen. 

Darüber hinaus können Sie mit Tools zur Social Media Automation Beiträge planen, Ihren Kalender verwalten und die Wirksamkeit Ihrer Kampagnen überwachen. Beiträge können per Drag-and-Drop-Funktion freigegeben und neu geplant werden. In einigen Fällen bieten Premium-Tools zur Social Media Automation sogar hilfreiche Vorschläge für Inhalte und erstellen Berichte auf Knopfdruck.

Mit E-Mail Marketing Software können Sie bestimmte Aspekte Ihrer E-Mail-Kampagnen automatisieren. So können Sie beispielsweise Zeit sparen, indem Sie automatisch ausgelöste oder zeitgesteuerte E-Mails an Ihre Abonnenten senden. Außerdem können Sie mit dieser Software personalisierte Nachrichten an Ihre Interessenten und Abonnenten senden, sofern bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Durch die Automation des Prozesses müssen Sie nicht jedes Mal neue E-Mails versenden. 

Mit diesen Beispielen im Hinterkopf wollen wir uns die Vorteile von Software für Kampagnenautomation einmal genauer ansehen.

Wie Software für Kampagnenautomation Ihnen helfen kann

Egal wie erfahren Sie sind, Software für Kampagnenautomation wird Ihnen dabei helfen, Ihre Produktivität sowie die Effektivität Ihrer Kampagnen zu verbessern. 

Selbst wenn Sie klare Ziele, fantastische Inhalte und einen optimierten Arbeitsablauf mit einem verantwortlichen Team haben, kann die Verwaltung jedes Elements zahlreicher Marketing Kampagnen unglaublich anstrengend sein. Software zur Kampagnenautomation kann Ihnen zum Glück dabei helfen. Denn diese spezielle Art von Software kann jeden Aspekt Ihrer Kampagne verbessern. 

Je nachdem, welche Funktionen von der Software unterstützt werden, kann diese Ihnen dabei helfen, Ihre Zielgruppe zu ermitteln, über Kommunikationswege zu entscheiden, Arbeitsabläufe zu optimieren und Messdaten zu analysieren. Darüber hinaus hilft Ihnen eine Software zur Kampagnenautomation große Teile Ihrer Kampagne zu automatisieren, einschließlich der Nachverfolgung, Zustellung, Berichterstattung und Analyse. Dies spart Ihnen letztendlich Zeit und Stress.

Durch den Einsatz von Software zur Kampagnenautomation können Sie sicherstellen, dass alle Ihre Kampagnen optimiert werden. Durch die Möglichkeit, Ihre Kampagnen über verschiedene Kanäle zu verfolgen, können Sie sich auf das konzentrieren, was für Ihr Unternehmen funktioniert. Sie zeigt Ihnen auch, welche Aspekte nicht funktionieren, sodass Sie diese Aktivitäten einstellen können. So können Sie Ihre Daten in actionable Insights umwandeln und die Leistung verbessern.

Wie Aptecos Lösungen dabei helfen können Ihre Ziele zu erreichen 

Unsere Lösungen für Kampagnenmanagement und -automation können Ihre Kampagnen auf das nächste Level heben. Dank der zahlreichen Funktionen, die sie unterstützen, können unsere Tools dazu beitragen, die Komplexität der Kampagnenverwaltung zu reduzieren und Ihnen fundierte und tiefgehende Einblicke zu geben.

Unsere Tools bieten Ihnen verwertbare Dateneinblicke entlang des gesamten Kampagnenprozess. Sie können an einem einzigen Ort Zielgruppen erstellen, Ihre Daten visualisieren und leistungsstarke Marketing Kampagnen aktivieren und optimieren. Mit unserer branchenführenden Software können Sie sicherstellen, dass jede Marketing Maßnahme relevant, zielgerichtet und persönlich ist.

Unser Ziel ist es, Sie bei der Erstellung und Verwaltung von Marketing Kampagnen, die herausragende Ergebnisse erzielen, zu unterstützen. Deshalb können Sie mit Hilfe unserer Software kanalübergreifende, mehrstufige, ereignisgesteuerte Marketing Kommunikationen und personalisierte Kampagnen erstellen, verwalten und automatisieren. Auf diese Weise können Sie leistungsstarke und automatisierte Kampagnen, die echte Ergebnisse liefern, erstellen und verbreiten.

Darüber hinaus wissen wir, dass Ihre Daten eine Geschichte erzählen. Unsere Software macht es Ihnen daher leicht, Erkenntnisse und Berichte in einem einfachen, visuellen Online-Format mit allen relevanten Interessengruppen zu teilen. Unsere Lösungen für das Kampagnenmanagement stehen Ihnen in jeder Phase zur Seite - von der Ideenfindung bis zur Umsetzung und Berichterstattung.

Egal, ob Sie Ihre Kunden effektiver ansprechen, Ihre Kampagnen automatisieren, Ihre Kunden segmentieren oder Ihre Daten in verwertbare Insights umwandeln möchten - unsere Software macht es Ihnen leicht.

Ihnen hat unser Guide zum Kampagnenmanagement gefallen und Sie möchten mehr darüber erfahren, wie unsere Software Ihrem Unternehmen helfen kann? Buchen Sie noch heute eine persönliche und unverbindliche Demo mit unserem Team. Oder schauen Sie sich schon mal unseren Guide an.

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Kristina Boschenriedter

Online Marketing Specialist

Kristina Boschenriedter ist seit Anfang 2019 für Apteco tätig. Als Online Marketing Spezialistin umfasst ihr Aufgabenbereich unter anderem die Betreuung unserer Webseite und verschiedenen Social Media Kanäle sowie den Apteco-Blog und die Erstellung des Newsletters für den deutschsprachigen Raum.

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