Die ersten Schritte im E-Mail Marketing: Ein Leitfaden für Anfänger
10 Jan. 2024 | von Joe Meade
Bis 2027 wird erwartet, dass fast 18 Milliarden Dollar Umsatz durch E-Mail Marketing generiert werden. Es ist eine großartige Möglichkeit, personalisierte Kommunikation an Ihre Kunden zu senden, welche die Markentreue erhöht, den durchschnittlichen Kundenwert steigert und die Abwanderung verringert.
Aber wie gelingt Ihnen das? Was ist das Geheimrezept, um eine E-Mail im Posteingang eines Kunden zu platzieren und ihn dazu zu bringen, sie zu öffnen und sich mit ihr zu beschäftigen, anstatt einfach die Löschtaste zu drücken oder - noch schlimmer - sich vom Newsletter abzumelden?
Um sicherzugehen, dass Sie ein angemessenes Stück vom E-Mail Marketing Kuchen abbekommen, müssen Sie zunächst sicherstellen, dass Sie nicht nur E-Mails versenden, sondern dass diese auch gut sind. Jeder kann eine E-Mail verschicken, aber es gibt ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Häufigkeit, Personalisierung und Handlungsaufforderungen, was bedeutet, dass Ihr E-Mail Marketing möglicherweise nicht so effektiv ist, wie es sein könnte.
Genau hier setzt dieser Leitfaden an. Wenn Sie neu im E-Mail Marketing unterwegs sind, werden wir die Grundlagen erforschen, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, einschließlich der Festlegung Ihrer E-Mail Marketing Ziele und des Aufbaus einer E-Mail Liste. Am Ende sollten Sie in der Lage sein, mit der Erstellung Ihrer ersten Kampagne zu beginnen.
Was ist E-Mail Marketing?
Beim E-Mail Marketing kommuniziert Ihre Marke mit Ihren Kunden per E-Mail. Dabei kann es sich um eine einfache Werbenachricht, einen wöchentlichen Newsletter oder eine Lead-Nurturing-E-Mail handeln. Es trägt dazu bei, die Beziehung zwischen Ihrer Marke und Ihren Kunden auszubauen, mit dem Ziel, die Kundentreue zu erhöhen, den Umsatz zu steigern und die Abwanderung zu verringern.
Außerdem ist es eine kostengünstige und bequeme Möglichkeit, Kunden zu erreichen, die bereits eine Beziehung zu Ihrer Marke haben. E-Mails können Ihnen wertvolle Daten darüber liefern, was Ihre Kunden mögen und was nicht und wo die individuellen Präferenzen liegen.
Es gibt sowohl einen richtigen als auch einen falschen Weg, E-Mail Marketing zu betreiben.
Der falsche Weg wäre, eine E-Mail Liste zu kaufen und eine pauschale E-Mail an alle zu senden - eine todsichere Methode, um im Junk-Ordner eines Kunden zu landen. Selbst wenn Sie über eine Liste von Kunden verfügen, die sich für den Erhalt von E-Mails von Ihnen entschieden haben, sollten Sie es trotzdem vermeiden, massenhaft E-Mails zu versenden. Nicht alle Kunden wollen das Gleiche, warum sollten sie also positiv auf eine E-Mail mit Angeboten oder Aktionen reagieren, die sie nicht betreffen?
Die richtige Art des E-Mail Marketings ist eine personalisierte, abgestimmte und qualitativ hochwertige Kommunikation, die bei Ihren Kunden Interesse weckt. Wenn Sie dies sicherstellen, haben Sie bereits die Hälfte des Weges zu einer effektiven E-Mail Marketing Strategie geschafft.
Wie Sie eine E-Mail Marketing Strategie entwickeln
Zu einer E-Mail Marketing Strategie gehört viel mehr, als nur ein paar Angebote in einer E-Mail zu verpacken und sie dann an alle zu verschicken, die jemals etwas auf Ihrer Website gekauft haben. Es braucht Forschung, Daten und manchmal auch ein wenig A/B-Testing, um sicherzustellen, dass alles so effektiv wie möglich ist.
Im Folgenden finden Sie sechs Schritte, mit denen Sie eine effektive E-Mail Marketing Strategie aufbauen können.
Schritt 1 - Definieren Sie Ihre Zielgruppe
Zunächst einmal müssen Sie wissen, wer Ihre Zielgruppe ist. Wenn Ihnen dieses Wissen fehlt, wird es unmöglich sein, eine erfolgreiche Kampagne zu gestalten. Alles, was Sie erstellen, könnte am Ende mehr Schaden anrichten als Nutzen bringen.
Vergewissern Sie sich, dass Sie Ihre Buyer Personas genau kennen. Welche Kundendaten können Sie nutzen, um mehr über ihre Vorlieben, Probleme, Budgets, Verhaltensweisen und Kaufhistorie zu erfahren? Können Sie Ihre Kunden in Segmente unterteilen, damit Sie sie gezielt ansprechen können?
Schritt 2 - Planen Sie Ihre Ziele
Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie E-Mail Marketing umsetzen sollen, wird es viel einfacher sein, wenn Sie die Ziele Ihrer Strategie festlegen.
Wollen Sie mehr Leads konvertieren? Die Kundenabwanderung verringern? Den durchschnittlichen Bestellwert erhöhen?
Es kann nützlich sein, sich Statistiken von Unternehmen in Ihrer Branche anzuschauen, um zu sehen, wie deren E-Mail Marketing Kampagnen abschneiden. Dazu gehören:
- Öffnungsraten
- Klickraten
- Abmeldequote
Dann können Sie sich zum Ziel setzen, diese Werte zu übertreffen - mit Ausnahme der Abmelderaten natürlich.
Es ist wichtig, dass Ihre Ziele mit den allgemeinen Zielen Ihres Unternehmens übereinstimmen. Es ist schön und gut, eine überdurchschnittlich hohe Öffnungsrate anzustreben, aber was nützt das, wenn der Inhalt nicht bei der Zielgruppe ankommt? Bei einer effektiven Kampagne führen hohe Öffnungsraten zu hohen Klickraten, die wiederum zu hohen Engagementraten führen, was am Ende in höheren Einnahmen resultiert - theoretisch.
Schritt 3 - Erstellen Sie Ihre E-Mail Liste
Als Nächstes müssen Sie Ihre E-Mail Liste aufbauen, damit Sie mit treuen Kunden in Kontakt bleiben können, die unbedingt ihr Geld bei Ihnen ausgeben möchten.
Es gibt viele Möglichkeiten, dies zu tun, aber es gibt nur wenige Möglichkeiten, es effektiv zu tun und sicherzustellen, dass Sie die Datenschutzgesetze und -vorschriften einhalten. Das bedeutet, dass Ihre Kunden möglicherweise zustimmen müssen, um Mitteilungen von Ihnen zu erhalten. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Machen Sie sich also nicht zu viele Sorgen, wenn neue Abonnenten nur tröpfchenweise an Bord kommen. Es kann Monate oder sogar Jahre dauern, bis Sie eine umfassende Liste aufgebaut haben - aber diese Kunden werden zu Ihren wertvollsten gehören.
Weitere Informationen zum Aufbau Ihrer E-Mail Liste finden Sie in einem Leitfaden weiter unten in diesem Artikel.
Schritt 4 - Wählen Sie die Art der Kampagne
Es gibt verschiedene Arten von E-Mail Kampagnen, die Sie nutzen können, um mit Ihren Kunden in Kontakt zu bleiben, wobei jede ihr eigenes Ziel und ihre eigene Funktion hat. Ein wöchentlicher Newsletter beispielsweise informiert Ihre Kunden über Ihre Aktivitäten und erinnert sie daran, dass es Sie gibt. Wenn Kunden ihren Warenkorb verlassen haben, können Sie ihnen mithilfe von Automation einen Rabattcode schicken und sie so zum Abschluss ihres Einkaufs ermutigen. Ebenso können Sie Willkommens-E-Mails an neue Kunden senden, damit sie sich wertgeschätzt fühlen.
Welche Art von Kampagne Sie wählen, hängt ganz von Ihren Gegebenheiten ab. Sobald Sie Ihre Segmente definiert haben, können Sie personalisierte Kampagnen an jedes einzelne senden, um die besten Öffnungsraten und den besten ROI zu erzielen.
Folgende Arten von Kampagnen kommen in Frage:
- Newsletter
- Werbe-E-Mails
- Willkommens-E-Mails
- Umfragen
- Warenkorbabbruch-E-Mails
- Meilenstein-E-Mails
- Lead-Nurturing-E-Mails
Schritt 5 - Erstellen Sie einen Zeitplan für das E-Mail Marketing
Beim E-Mail Marketing ist das Wann genauso wichtig wie das Was. Ja, Ihre Kunden haben sich vielleicht dafür entschieden, E-Mails von Ihnen zu erhalten, aber das bedeutet nicht automatisch, dass Sie einmal pro Woche oder sogar täglich kontaktiert werden möchten. Beim E-Mail Marketing geht es nicht darum, so viel, wie nur möglich zu kommunizieren und zu hoffen, dass etwas davon relevant ist - es geht um sorgfältig geplante Kampagnen, welche die richtigen Kunden zur richtigen Zeit mit den richtigen Informationen erreichen.
Es ist eine gute Idee, Ihren Kunden bei der Anmeldung mitzuteilen, wie oft Sie ihnen Nachrichten schicken werden. Wenn Ihre Kunden dies im Voraus wissen, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sie sich abmelden, und sie sind eher bereit, sich zu beteiligen.
Schritt 6 - Überwachung und Analyse
Marketing Fachleuten muss dieser Schritt nicht erklärt werden, denn er liegt ihnen mehr oder weniger im Blut. Dennoch ist es wichtig, ihn hervorzuheben: Behalten Sie die Daten im Auge, um den Erfolg Ihrer E-Mail Marketing Kampagnen zu messen, damit Sie zukünftige Kampagnen optimieren können. Vergewissern Sie sich, dass sie mit den in Schritt 2 festgelegten Zielen in Einklang stehen und dass sie mit den Gesamtzielen Ihres Unternehmens übereinstimmen.
Die einzige Frage, die sich Ihnen stellt, ist, wie Sie Ihre Daten genau, effektiv und einfach analysieren können, um wertvolle Erkenntnisse über Ihre Kampagnen zu gewinnen. Ein hochfunktionales Tool ist Apteco Orbit, das Ihnen hilft, Ihre Daten zu visualisieren und Ihre Kampagnen zu optimieren. Lesen Sie mehr über Apteco Orbit und erfahren Sie, wie Sie damit Ihre Zielgruppe besser erreichen können.
Wie Sie eine E-Mail Liste aufbauen
Sie wissen, was Sie Ihren Kunden sagen wollen und wann Sie es tun wollen, aber jetzt brauchen Sie eine E-Mail Liste, damit Sie anfangen können, diese Nachrichten zu verschicken. Aber wie machen Sie das?
Eine gute E-Mail Liste beinhaltet:
- Kunden, die sich angemeldet haben und sich engagieren
- Aktuelle Daten
- Präzise und relevante Informationen
- Wachstum, ob stetig oder schnell
- Einen einfachen Opt-Out Prozess
Geben Sie den Interessenten einen Grund, sich anzumelden
Die Anmeldung eines Kunden erfolgt nicht zum Selbstzweck, sondern Sie müssen ihnen etwas bieten, das sie wollen oder das ihnen hilft, Antworten zu finden und ihre eigenen Ziele zu erreichen.
Das bedeutet, dass Sie eine starken Call-to-Action (CTA) brauchen, auf den Kunden eingehen möchten. Ihr CTA sollte klar und prägnant sein. Etwas wie „Tragen Sie sich noch heute in unsere E-Mail-Liste ein, um exklusive wöchentliche Angebote und Rabatte zu erhalten“ ist viel effektiver als „Lesen Sie unseren Newsletter, um mehr zu erfahren“. Es sagt Ihren Kunden genau, was sie erhalten werden und wann sie es erhalten werden. Außerdem vermittelt er ein Gefühl der Dringlichkeit, das sie zum schnellen Handeln veranlasst.
Sie sollten auch sicherstellen, dass Ihr CTA zugänglich, offensichtlich und einfach ist. Er sollte nicht versteckt sein, sondern Ihren Besuchern direkt ins Auge springen. Vielleicht möchten Sie auch einen gesellschaftlichen Nachweis anbieten, wie z. B. „Tragen Sie sich in unsere E-Mail Liste ein und schließen Sie sich 10.000 zufriedenen Kunden an“.
Seien Sie nicht entschuldigend oder „wischiwaschi“. Sagen Sie Ihren Kunden genau, was sie tun sollen und was sie im Gegenzug dafür bekommen werden. Es geht vor allem um den Wert - was können Sie ihnen bieten, das sie brauchen?
Mit Inhalten einen Mehrwert bieten
Es ist eine Sache, Kunden zu ermutigen, sich anzumelden, aber sie zu überzeugen, angemeldet zu bleiben, ist etwas ganz anderes. Schließlich wird Ihre E-Mail Liste nicht wachsen, wenn sich die Zahl der Abmeldungen genauso hoch ist, wie die der Anmeldungen.
Jede E-Mail, die Sie versenden, sollte einen Mehrwert bieten. Sei es, um zu informieren und aufzuklären oder um ein Angebot oder einen Rabatt zu versenden. Nutzen Sie Ihre Daten, um Ihre Mailingliste zu segmentieren, damit Sie relevante, personalisierte Inhalte erstellen können. Wenn Sie wissen, wonach Ihre Kunden suchen, was sie brauchen und was ihre Probleme sind, können Sie Ihre Inhalte darauf abstimmen.
Kunden lesen eine Werbe-E-Mail im Durchschnitt nur 10 Sekunden lang, daher sollten Sie sie sofort in Ihren Bann ziehen. Vermeiden Sie unnötige Floskeln und Füllwörter - kommen Sie auf den Punkt und geben Sie ihnen die Informationen, von denen Sie wissen, dass sie dank der Daten, die Sie vor Beginn Ihrer Kampagne analysiert haben, von ihnen erwartet werden. Vermeiden Sie also „Hallo! Wie geht es Ihnen? Diesen Monat haben wir dies und das gemacht...“, sondern stattdessen: „Sie suchen nach einer schnelleren Möglichkeit, dies zu tun? Sie brauchen das!“
Je relevanter und persönlicher Sie sein können, desto besser. Wenn Sie eine Software wie Apteco Orbit verwenden, verfügen Sie über die entsprechenden Daten - nutzen Sie sie also sinnvoll. Fügen Sie in Ihre E-Mails immer einen Call-to-Action ein und teilen Sie dem Kunden mit, was er tun soll.
Zukünftigen Wert aufzeigen
Um Ihre Kunden an sich zu binden, sollten Sie offen über den zukünftigen Nutzen sprechen, den Sie bieten werden. Kunden, die den zukünftigen Wert erkennen, sind oft eher bereit, sich zu engagieren.
Bieten Sie Roadmaps an und betonen Sie die langfristigen Vorteile. Halten Sie Ihre Kunden bei der Stange, indem Sie sie auffordern, Ihnen Feedback zu geben und Ihnen mitzuteilen, wie Sie ihnen mehr Nutzen bieten können. Kunden, die sich wertgeschätzt fühlen, sind eher bereit, Ihnen treu zu bleiben und mehr Geld auszugeben.
Was Sie beim Versand von Marketing E-Mails beachten sollten
Der Aufbau einer E-Mail Liste und die Kommunikation mit Ihren Kunden ist eine gute Möglichkeit, Markentreue aufzubauen, gleichzeitig gibt es aber wichtige Punkte, die Sie im Auge behalten sollten.
Zu beachtende Vorschriften für E-Mails
Der Datenschutz steht bei den Kunden ganz oben auf der Prioritätenliste. Sie wollen wissen, welche Daten Sie sammeln wollen und wie genau diese verwendet werden.
Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Richtlinien und Vorschriften, die Sie einhalten müssen, um die Einhaltung der Bestimmungen zu gewährleisten. Je nach Region und Branche kann dies Folgendes umfassen:
- Allgemeine Datenschutzverordnung (DSGVO)
- Gesetz zur Kontrolle des Angriffs auf nicht angeforderte Pornografie und Marketing (CAN-SPAM)
- Kanadische Antispam-Gesetzgebung (CASL)
- Kalifornisches Verbraucherschutzgesetz (CCPA)
Die Nichteinhaltung dieser Vorschriften kann dem Ruf Ihres Unternehmens schaden, und Sie riskieren Geldstrafen und rechtliche Probleme.
Nutzen Sie die E-Mail Segmentierung
Wie wir bereits hervorgehoben haben, ist nicht jede E-Mail, die Sie versenden, für Ihren gesamten Kundenstamm relevant, auch wenn Ihr Unternehmen Kunden anzieht, die zu einer bestimmten Persona passen. Es ist viel wahrscheinlicher, dass Sie Kunden ansprechen, wenn Ihre E-Mails relevant und personalisiert sind, weshalb die E-Mail Segmentierung so wichtig ist.
Möglicherweise verfügen Sie über Daten zu Ihren Kunden, die es Ihnen ermöglichen, sie auf vielfältige Weise zu segmentieren, z. B:
- Demografische Daten, wie Geschlecht, Standort und Alter
- Vorlieben und Interessen
- Verhaltensweisen auf der Grundlage von Kaufhistorie, Browsing-Aktivitäten und mehr
- Ob es sich um neue Abonnenten, aktive Kunden oder abwanderungsgefährdete Kunden handelt
Testen Sie Ihre Marketing E-Mails
Es ist sehr wahrscheinlich, dass Sie beim Versenden Ihrer ersten Marketing E-Mails (oder sogar Ihrer hundertsten) nicht alles richtig machen. Bedarf für Optimierung gibt es eigentlich fast immer.
Erstellen Sie Kampagnenvarianten und führen Sie A/B-Tests für Ihre Segmente durch, um Öffnungs- und Klickraten zu ermitteln. Beobachten Sie Ihre Daten genau, um zu sehen, was funktioniert, was fast funktioniert und was überhaupt nicht funktioniert, damit Sie Ihren Output kontinuierlich verbessern können. Machen Sie mehr von dem, was funktioniert, und weniger von dem, was nicht funktioniert, basierend auf Ihren Zielen und Vorgaben.
Erfahren Sie mehr über die Verwendung von Apteco Orbit für Ihr E-Mail Marketing
Jetzt, wo Sie wissen, wie man E-Mail Marketing betreibt, warum probieren Sie es nicht einfach aus? E-Mail Marketing ist ein leistungsfähiges Instrument, das, wenn es richtig eingesetzt wird, die Markenbekanntheit und die Kundentreue steigert und den durchschnittlichen Customer Lifetime Value erhöht. Erfahren Sie mehr über die Nutzung von Apteco Orbit für Ihr E-Mail Marketing und verbessern Sie die Kommunikation mit Ihren Kunden.