Kundenbindungsprogramme für den Einzelhandel - Ein Leitfaden
21 Jan. 2025 | von Joe Meade
Bei so vielen Konkurrenten, die um die Aufmerksamkeit Ihrer Zielkunden kämpfen, ist es eine echte Herausforderung, dafür zu sorgen, dass Ihr Unternehmen heraussticht. Sie können niedrige Preise, qualitativ hochwertige Produkte und einen fantastischen Service anbieten, aber oft reicht das alleine nicht aus. Ihr Marketing muss vermitteln, was Ihr Unternehmen einzigartig macht, damit Verbraucher Ihre Ladenlokale oder Ihren Online Shop aufsuchen.
Selbstverständlich hört Ihre Marketing Strategie nicht auf, wenn Sie Ihre Kunden davon überzeugt haben, Ihre Produkte zu kaufen. Viel mehr müssen Sie sicherstellen, dass sie dies auch weiterhin tun und zu treuen, wertvollen Kunden werden. Die Kundenbindung ist der beste Weg, Ihren Erfolg zu garantieren, damit Ihr Unternehmen weiter wachsen kann.
Als Einzelhändler ist ein Kundenbindungsprogramm eine der wirkungsvollsten und effizientesten Methoden, um loyale Kunden an Ihre Marke zu binden.
Hinter einem Treueprogramm steckt viel mehr als nur Rabatte und Angebote. Es geht darum, eine dauerhafte Beziehung aufzubauen, indem Sie die Kunden für ihre Treue zu Ihrem Unternehmen belohnen. Das bedeutet, dass Sie ein Treueprogramm entwickeln müssen, das Ihre Kunden wollen und brauchen. Dies erfordert Überlegung, sorgfältige Planung und Ausführung sowie eine kontinuierliche Optimierung auf der Grundlage von Daten und Feedback.
Egal, ob Sie ein Kundenbindungsprogramm einführen oder ein bereits bestehendes verbessern möchten, dieser Leitfaden wird Sie bei Ihrem Vorhaben unterstützen. Im Folgenden erfahren Sie alles, was ein Einzelhandelsunternehmen wissen muss, um das Beste aus einem Kundenbindungsprogramm herauszuholen, z. B. warum es wichtig ist, wie Sie es einrichten und wie Sie Daten zu Ihrem Vorteil nutzen können.
Was sind Kundenbindungsprogramme im Einzelhandel?
Treueprogramme sind eine Marketing Strategie, die speziell darauf ausgerichtet ist, Kunden zu treuen, wertvollen Kunden zu entwickeln, indem sie dafür sorgen, dass sie immer wieder zu Ihrem Unternehmen zurückkommen, wenn sie Produkte benötigen. Ganz gleich, ob es sich um Kleidung, Autoteile, Haustierbedarf, Möbel, Pflanzen, Lebensmittel oder etwas anderes handelt, ein Kundenbindungsprogramm bietet Ihren Kunden Anreize, um zu verhindern, dass sie zu einem Ihrer Mitbewerber abwandern.
Es gibt mehrere Schlüsselelemente eines Treueprogramms, die es für die Kunden so attraktiv machen:
- Belohnungen und Anreize, die den Kunden Rabatte, Sonderaktionen, Angebote und andere Vorteile bieten, die für Kunden, die nicht am Programm teilnehmen, nicht zugänglich sind
- Stufen, die unterschiedliche Angebote auf der Grundlage des Verhaltens und der Kaufgewohnheiten der Kunden bieten
- Punkte, die mit den Ausgaben der Kunden gesammelt werden und gegen Rabatte oder andere Belohnungen eingetauscht werden können
- Personalisierung, die sicherstellt, dass Kunden Anreize erhalten, die direkt auf sie, ihre Ziele und ihre Probleme zugeschnitten sind
Welche Elemente Sie in das Treueprogramm Ihres Unternehmens aufnehmen, hängt ganz von Ihren Zielen, Ihrer Branche und Ihren Kunden ab.
Warum sind Treueprogramme so wichtig?
Es gibt viele Gründe, die für den Einsatz von Kundenbindungsprogrammen sprechen. Die Kunden haben insbesondere im Einzelhandel die Qual der Wahl. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Sie der einzige Anbieter sind, der Ihren Kunden genau das Produkt bietet, das sie suchen, auch wenn es Qualitätsunterschiede gibt. Die Kunden brauchen Sicherheit und Anreize, um Ihnen treu zu bleiben, und genau das bietet ein Treueprogramm.
Hier sind sieben Gründe, warum es wichtig ist, als Einzelhändler ein Treueprogramm zu haben:
- Stärkt die Kundenbindung, erhöht den Lebenszeitwert der Kunden und verringert die Abwanderung
- Stellt Umsatzwachstum sicher, indem Kunden Anreize gegeben werden, regelmäßig mehr Geld auszugeben
- Verbessert die Loyalität, was die Kommunikation fördert und Vertrauen stärkt
- Verschafft Ihnen einen Wettbewerbsvorteil
- Sie erhalten nützliche Daten und Informationen, um weiterhin einzigartige und personalisierte Angebote anzubieten und kontinuierliche Verbesserungen vorzunehmen
- Macht Ihr Marketing effektiver, indem Sie zielgerichtete Kampagnen erstellen, die Ihre Zielgruppe auf kosteneffiziente Weise ansprechen
- Fördert die Markentreue und verbessert die Mundpropaganda
Wie sollten Sie Ihr Kundenbindungsprogramm einrichten?
Die Einrichtung eines Kundenbindungsprogramms muss sorgfältig geplant und durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass es den Kunden einen Mehrwert bietet und sich für Ihr Unternehmen lohnt. Dies wiederum hängt von der Art des Treueprogramms, das Sie einführen wollen, von Ihren Zielen und von Ihren Kunden ab.
Punktebasierte Treueprogramme
Ein punktebasiertes Treueprogramm belohnt Kunden, indem sie für bestimmte Aktionen Punkte erhalten. Das können Punkte für jeden ausgegebenen Euro, für das Empfehlen von Freunden, für das Hinterlassen von Bewertungen und mehr sein. Die Punkte können gesammelt und gegen eine Belohnung eingelöst werden, z. B. in Form von Rabatten, kostenlosen Produkten und exklusiven Dienstleistungen. Dies erhöht die Loyalität, da die Kunden dazu ermutigt werden, diese Aktionen auszuführen, weil sie als günstig wahrgenommen werden und ihre Loyalität belohnt wird.
Implementierung eines punktebasierten Programms
Für die Einführung eines punktebasierten Kundenbindungsprogramms können Sie die folgenden Schritte befolgen:
1. Skizzieren Sie Ihre Ziele und Absichten
Was sind die wichtigsten Ziele, die Sie erreichen wollen? Das können Kundenbindung, höherer Auftragswert, geringere Abwanderung, höherer durchschnittlicher Kundenwert oder etwas anderes sein. Sie sollten auch die Messgrößen festlegen, mit denen Sie den Erfolg Ihres Programms messen wollen.
2. Kennen Sie Ihre Kunden
Nutzen Sie Daten, um alles über Ihre Kunden zu erfahren und ihre Wünsche, Bedürfnisse, Probleme und Verhaltensweisen zu verstehen. Wenn Sie wissen, was bei Ihren Kunden gut ankommt, können Sie ein Programm darauf aufbauen.
3. Entscheiden Sie, wie die Kunden Punkte sammeln können
Je nach Kaufverhalten Ihrer Kunden müssen Sie entscheiden, wie die Kunden ihre Punkte verdienen. Das kann knifflig sein, denn Sie müssen ein Gleichgewicht finden, das dem Kunden das Gefühl gibt, dass die Punkte etwas wert sind, und gleichzeitig dafür sorgt, dass Sie kein Geld verlieren.
Sie könnten zum Beispiel festlegen, dass ein Kunde für jeden ausgegebenen Euro 1 Punkt erhält. Sie können Ihre Kunden auch dazu ermutigen, Bonuspunkte für zusätzliche Aktionen zu erhalten, z. B. wenn sie Freunde oder Familienangehörige dazu ermutigen sich anzumelden oder wenn sie ein Feedback-Formular ausfüllen.
4. Definieren Sie, wie die Kunden ihre Punkte einlösen können
Legen Sie fest, wofür die Kunden ihre Punkte einlösen können. Dabei kann es sich um Rabatte, Werbegeschenke, frühzeitigen Zugang, Erlebnisse und mehr handeln.
Sie müssen auch festlegen, ob Punkte verfallen oder nicht und welche Einschränkungen es beim Einlösen von Punkten gibt, damit Ihr Unternehmen keine Nachteile erleidet.
5. Wählen Sie die für Ihr Programm erforderliche Technologie
Legen Sie fest, wie Ihre Kunden sich anmelden und auf das Programm zugreifen können. Dies kann über ein Formular in der Filiale, eine Website oder eine App erfolgen. Werden die Kunden eine physische Karte haben? Die von Ihnen gewählte Technologie muss mit Ihren POS- und E-Commerce-Systemen integriert werden können und ein optimales Kundenerlebnis bieten.
6. Bewerben Sie Ihr Programm
Machen Sie Werbung für Ihr Kundenbindungsprogramm in den Geschäften, per E-Mail, in den sozialen Medien und darüber hinaus, und weisen Sie auf die Vorteile einer Teilnahme hin. Stellen Sie sicher, dass Ihre Mitarbeiter umfassend für das Programm geschult sind und als Botschafter fungieren.
7. Überwachen Sie die Leistung
Beziehen Sie sich auf die Ziele, die Sie zu Beginn des Prozesses formuliert haben, um sicherzustellen, dass Ihr Programm gut funktioniert. Möglicherweise müssen Sie anhand von Daten und Rückmeldungen Optimierungen vornehmen, um sicherzustellen, dass das Programm den Kunden einen Mehrwert bietet und sich für Ihr Unternehmen lohnt.
8. Stellen Sie sicher, dass Sie jederzeit die Datenschutz-Vorschriften einhalten
Bei der Erhebung von Kundendaten müssen Sie die Vorschriften zum Schutz der Privatsphäre und des Datenschutzes einhalten und die Kunden genau über die Verwendung ihrer Daten informieren.
Mehrstufige Treueprogramme
Mehrstufige Treueprogramme bieten den einzelnen Kunden je nach Höhe ihrer Ausgaben und ihres Engagements unterschiedliche Prämien und Vorteile. Je treuer ein Kunde ist, desto besser sind die ihm angebotenen Prämien und Vorteile. Dies trägt dazu bei, sie als wertvolle Kunden zu halten, da sie das Gefühl haben, dass sie geschätzt werden. Und das sind sie natürlich auch.
Implementierung eines mehrstufigen Treueprogramms
Die folgenden Schritte helfen Ihnen bei der Einführung eines Kundenbindungsprogramms mit mehreren Stufen:
1. Skizzieren Sie Ihre Ziele und Vorgaben
Bevor Sie etwas umsetzen, müssen Sie die Ziele des Programms festlegen. Bei einem mehrstufigen Kundenbindungsprogramm kann dies z. B. eine höhere Kundenbindung, höhere Ausgaben oder ein stärkeres Engagement sein. Sie müssen sich auch darüber im Klaren sein, wie Sie den Erfolg des Programms messen wollen, indem Sie Messgrößen festlegen und bestimmen, wie Erfolg aussieht.
2. Verstehen Sie Ihre Kunden
Nutzen Sie Daten und Feedback, um mehr darüber zu erfahren, was Ihre Kunden wollen, wie sie sich fühlen, welche Probleme sie haben und wie sie sich verhalten. Dies hilft Ihnen, sie in Segmente einzuteilen, damit Sie Ihr Programm auf das zuschneiden können, was sie am meisten anspricht.
3. Legen Sie die einzelnen Stufen fest
Zunächst müssen Sie entscheiden, wie viele Stufen Ihr Programm haben soll. Das können Bronze, Silber, Gold und Platin sein. Es muss mehrere Stufen geben, damit die Kunden ein Gefühl der Progression bekommen.
Sie müssen dann festlegen, wie die Kunden in die nächste Stufe aufsteigen, z. B. auf der Grundlage von Ausgaben, Punkten, Engagement oder einer Kombination davon. So könnten Kunden beispielsweise von Bronze zu Silber aufsteigen, wenn sie im Jahr mehr als 500 € ausgeben. Sie können auch für zusätzliche Aktionen, wie Empfehlungen und Feedback, in die nächsthöhere Stufe aufsteigen.
4. Legen Sie die Belohnungen und Vorteile fest
Legen Sie fest, welche Vorteile die Kunden erhalten, wenn sie die jeweilige Stufe erreichen. Je höher die Stufe, desto attraktiver und wertvoller sind in der Regel die Vorteile. Dazu können Rabatte, Angebote, exklusive Produkte und Dienstleistungen, personalisierte Werbeaktionen, kostenloser Versand und vieles mehr gehören.
Es ist wichtig, dass Sie Ihren Kunden so viel Wert und Anziehungskraft bieten, dass es sich für sie lohnt, die Stufen zu durchlaufen, und dass Sie gleichzeitig sicherstellen, dass diese Kunden hochwertig und profitabel bleiben.
5. Punkte und Progression
Legen Sie fest, wie die Kunden Punkte sammeln und zwischen den einzelnen Stufen wechseln können. Dazu gehört auch, wie lange ein Kunde in einer höheren Stufe verbleibt, bevor er nach unten wechselt, wenn er die festgelegten Kriterien nicht mehr erfüllt.
6. Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Technologie haben
Die Technologie, die Sie für die Verwaltung Ihres mehrstufigen Treueprogramms einsetzen, muss mit Ihren bestehenden POS- und eCommerce-Systemen integriert werden. Sie sollten sich auch überlegen, wie die Kunden auf das Programm zugreifen können, z. B. über eine Website oder eine App. Das Programm muss für Kunden und Mitarbeiter benutzerfreundlich sein und darf ihnen keine Schwierigkeiten bereiten - sonst wird es einfach nicht genutzt.
7. Bewerben Sie das Programm
Starten Sie das Programm mit einer Ankündigung in der Filiale, in den sozialen Medien, per E-Mail-Marketing und über Ihre anderen Marketing Kanäle. Vermitteln Sie die Vorteile einer Anmeldung und den Mehrwert für den Kunden. Stellen Sie sicher, dass Ihre Mitarbeiter umfassend geschult werden, damit sie die Kunden zur Anmeldung ermutigen und ihnen bei der Überwindung etwaiger Probleme helfen können.
8. Überwachen Sie die Leistung
Auch wenn Sie gründlich recherchiert und sorgfältig umgesetzt haben, kann es sein, dass Ihr Programm nicht sofort ein voller Erfolg wird. Wenn Sie jedoch die Kennzahlen verfolgen und auf Ihr Feedback hören, können Sie Ihr System weiter verbessern, um den Kunden einen Mehrwert zu bieten.
9. Sorgen Sie für die Einhaltung des Datenschutzes
Wenn Sie ein Programm einrichten, sammeln Sie Kundendaten, die Sie unter Berücksichtigung der Gesetze zum Schutz der Privatsphäre und des Datenschutzes verwenden müssen. Informieren Sie Ihre Kunden darüber, wie ihre Daten verwendet werden, und stellen Sie sicher, dass Sie die Vorschriften einhalten.
Gestaltung der Vorteile für Teilnehmer Ihres Treueprogramms
Einer der wichtigsten Aspekte bei der Gestaltung Ihres Kundenbindungsprogramms ist es, den Kunden Vorteile zu bieten, die sie attraktiv finden. Je attraktiver die Vorteile sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich anmelden. Allerdings müssen Sie auch sicherstellen, dass Sie rentabel bleiben und nicht Vorteile anbieten, deren Kosten den Wert der Kundenbindung übersteigen.
Eine der einfachsten Möglichkeiten, Ihren Kunden relevante Vorteile zu bieten, ist Ihre Kunden zu fragen, welche Vorteile sie gerne nutzen würden. Wenn Sie einen E-Mail-Verteiler haben, senden Sie eine Umfrage an bestimmte Segmente und bitten Sie sie um Feedback zu den Themen, die sie für wichtig halten.
Sie werden wahrscheinlich eine Reihe von Vorteilen einführen wollen, aber sicherstellen, dass die attraktivsten für Ihre treuesten und wertvollsten Kunden reserviert sind, was mit einem mehrstufigen Treueprogramm leichter umzusetzen ist.
Personalisierung von Angeboten und Prämien
Ein breit gefächertes Angebot an Vorteilen ist ein guter Anfang, aber wahrscheinlich haben Sie eine große Vielfalt an Kunden, die alle unterschiedliche Überzeugungen, Budgets, Verhaltensweisen, Ziele und Probleme haben. Das bedeutet, dass Sie Ihre Daten nutzen sollten, um Ihren Kunden personalisierte Angebote zu unterbreiten, die sie mit hoher Wahrscheinlichkeit als relevant empfinden werden.
So schickt Tesco beispielsweise Clubcard-Abonnenten personalisierte Angebote auf der Grundlage ihrer Kaufhistorie. Dieses Maß an Personalisierung sorgt dafür, dass die Kunden wiederkommen, weil sie bei den Produkten, die sie schon oft gekauft haben, Geld sparen können.
Zeitlich begrenzte Geschenke für Programmteilnehmer
Eine gute Möglichkeit, den Kunden das Gefühl zu geben, geschätzt zu werden, besteht darin, bestimmte Anlässe mit Geschenken oder Angeboten zu würdigen, die nur für eine bestimmte Zeit gültig sind. Das kann ein kostenloses Geschenk zum Geburtstag sein, Rabatte zu Weihnachten oder Halloween oder Angebote zu besonderen Anlässen. Die Geschenke sollten innerhalb eines bestimmten Zeitraums einlösbar sein, um ein Gefühl der Dringlichkeit zu vermitteln und Ihnen zu helfen, das Engagement zu verfolgen und zu überwachen.
Rabatte für Mitglieder
Einer der attraktivsten Vorteile eines Treueprogramms sind Mitgliederrabatte. Sie vermitteln ein Gefühl der Exklusivität, erhöhen den Wert des Angebots und führen dazu, dass Nicht-Mitglieder zu Mitgliedern werden, weil sie das Gefühl haben, etwas zu verpassen. Diese Rabatte müssen nicht riesig sein, aber in einer Zeit, in der jeder Kunde viel stärker auf sein Budget achtet, ist jede Art von Ersparnis lohnenswert.
Stellen Sie sicher, dass diese Rabatte so weit wie möglich kommuniziert werden, sei es online oder im Laden. Stellen Sie sicher, dass Nicht-Mitglieder wissen, dass sie nur dann Zugang zu bestimmten Rabatten erhalten, wenn sie sich anmelden und Mitglied werden.
Wie sollten Sie gewonnene Daten Ihres Kundenbindungsprogramms nutzen?
Nach dem Start Ihres Kundenbindungsprogramms werden Sie viele nützliche Daten über Ihre Kunden erhalten. Wie wir bereits hervorgehoben haben, ist es wichtig, diese Daten rechtlich und ethisch korrekt zu verwenden. Solange Ihre Kunden zustimmen, können Sie sie nutzen, um ein starkes Kundenerlebnis zu gewährleisten, das ihre Loyalität fördert.
Werbeaktionen
Keine einzige Werbeaktion wird Ihren gesamten Kundenstamm ansprechen. Sie können jedoch Daten nutzen, um Ihre Kunden auf der Grundlage ihrer Kaufhistorie, ihres Verhaltens und ihrer Vorlieben zu segmentieren, um ihnen personalisierte Werbeaktionen zu senden, die sie mit größerer Wahrscheinlichkeit annehmen werden.
Erinnerungen
Das Versenden von Erinnerungen ist eine nützliche Methode, um die Mitglieder zu binden und zu informieren. Es gibt verschiedene Arten von Erinnerungen, die Sie auf der Grundlage der von Ihnen gesammelten Daten versenden können.
- Punktestand: Informieren Sie Ihre Kunden über ihren Punktestand und teilen Sie ihnen mit, wie sie Punkte einlösen können.
- Bevorstehende Prämien: Informieren Sie Ihre Kunden, wenn sie kurz vor der Freischaltung einer Prämie stehen.
- Ablauferinnerungen: Informieren Sie Ihre Kunden, wenn ihre Punkte ablaufen oder sie kurz davor stehen, in eine niedrigere Prämienstufe zu fallen.
- Veranstaltungen: Erinnern Sie Ihre Kunden an bevorstehende Exklusivveranstaltungen und Werbeaktionen, die nur für sie gelten.
Analyse Ihres Kundenbindungsprogramms
Sobald Ihr Treueprogramm eingeführt ist und Ihre Kunden sich angemeldet und die Vorteile genutzt haben, ist es wichtig, dass Sie Ihre Daten analysieren. Unabhängig davon, wie gut Ihre Kunden das Programm annehmen, gibt es immer Verbesserungsmöglichkeiten, um es noch effektiver zu gestalten.
Stellen Sie sicher, dass Sie sich immer wieder auf Ihre Ziele und die zu Beginn des Prozesses festgelegten KPIs beziehen. Berücksichtigen Sie auch die folgenden Punkte und deren Vergleich mit Ihren Zielen:
- Anmelderate
- Bindungsrate
- Einlösungsrate
- Durchschnittlicher Bestellwert
- Customer Lifetime Value (Kundenlebenszeitwert)
Sie sollten auch Ihre Kundensegmente betrachten, um zu sehen, ob einige besser abschneiden als andere und was Sie tun können, um die Segmente anzusprechen, die nicht so gut performen.
Sie können Ihre Kunden auch um Feedback bitten, um herauszufinden, was ihnen gefällt und was ihrer Meinung nach Ihr Treueprogramm verbessern würde. Die Kunden müssen also das Gefühl haben, dass sie einen Nutzen haben und dass man ihnen zuhört. Wenn das nicht der Fall ist, werden sie sich eher für ein anderes Unternehmen entscheiden.
Unterstützung für Ihr Treueprogramm mit Apteco
Treueprogramme für den Einzelhandel sind ein bewährtes Mittel, um die Kundenbindung zu stärken, die Ausgaben zu erhöhen und den Umsatz zu steigern. Egal, ob Sie ein neuer unabhängiger Einzelhändler, eine Marke mit einem wachsenden Portfolio oder ein landesweit etabliertes Unternehmen sind, ein Treueprogramm kann neue Kunden anziehen und die Abwanderung verringern.
Erfahren Sie mehr darüber, wie Einzelhandelsunternehmen die Software von Apteco nutzen, um Kundenbindungsprogramme einzuführen und vieles mehr.