Marketing für Reiseveranstalter: 6 Tipps für profitable Kampagnen und zufriedene Kunden

18 Nov. 2024  |  von Anne-Kathrin Stolz

Nach dem dramatischen Rückgang der Reiseausgaben mit der Pandemie, ist die Reisebranche nun wieder auf Wachstumskurs und das um ganze 27 % in 2023 im Vergleich zum Vorjahr. Mit den wirtschaftlichen und politischen Unsicherheiten ändern sich aber Verbraucherpräferenzen, und auch zwischen den einzelnen Generationen zeichnen sich deutliche Unterschiede im Reiseverhalten ab. Reiseveranstalter stehen nun vor der Herausforderung, sich im hartumkämpften Reisemarkt zu behaupten und Urlauber, trotz steigender Preise, alternativer Reisemöglichkeiten, neuen Technologien und Fachkräftemangel, von ihren Angeboten zu überzeugen. Wie das funktionieren kann, erläutern wir in diesem Beitrag.

Welche besonderen Herausforderungen gibt es im Reisemarketing?

Gestiegene Preise, Inflation und wirtschaftliche Unsicherheiten haben, wie in anderen Branchen, auch auf die Tourismusbranche einen erheblichen Einfluss. Verbraucher ändern ihr Buchungsverhalten und ihre Präferenzen, vergleichen Angebote (nicht zuletzt auch auf großen Plattformen), sind empfänglicher für Angebote und suchen auch nach alternativen Reise- und Unterkunftsmöglichkeiten. Laut der Simon-Kucher Travel-Trends-Studie wirbelt die Gen Z außerdem den Reisemarkt ordentlich auf, da diese jüngere Generation, im Verlgeich zu älteren, für weniger Reisebudget häufiger Urlaub machen möchte. Möchte ein Reiseunternehmen nun auf diese unterschiedlichen Bedürfnisse eingehen und passgenaue Angebote zum richtigen Zeitpunkt unterbreiten, steht nicht selten der Fachkräftemangel im Weg, sodass am Ende doch die gesamte Zielgruppe dieselben Angebote erhält, was in geringeren Conversions und weniger Umsatz resultiert. KI und fortschrittliche Technologien könnten hier Abhilfe schaffen, müssen aber auch mit den richtigen, zusammengeführten Daten gefüttert und mit der passenden Marketing Strategie eingesetzt und bedient werden. Dennoch liegen hier große Chancen für Reiseveranstalter, denn mit den richtigen Tools kann die Effizienz gesteigert, manuelle Aufwände reduziert und das Engagement und die Customer Experience verbessert werden.  

Die Lösung für effektives Reisemarketing: Targeting, Personalisierung, Automation

Analytics und Automation Tools können für Marketer in der Reisebranche der Game-Changer sein. Die Analyse von Kundeninteraktionen über verschiedene Touchpoints, vom Surfverhalten bis hin zu bestimmten Buchungsmustern und -präferenzen, gibt Unternehmen ein klares Bild davon, wie und wann ihre Kunden welche Reisen buchen. Demografische, standortbasierte und Verhaltensdaten können genutzt werden, um Urlauber in Segmente einzuteilen. Diese Segmentierung hilft beim Targeting und bei der Personalisierung von Reiseangeboten und steigert so die Effektivität der Kampagnen. Moderne Tools verfügen auch über intelligente Predicitive Analytics Funktionalitäten, die historische Daten nutzen, um zukünftige Ergebnisse vorherzusagen. Reiseveranstalter sind so in der Lage datengestützte Entscheidungen zu treffen, die gesteigerte Engagement- und Konversions-Raten fördern. Durch die Automation von Kampagnen sparen Reiseunternehmen nicht nur wertvolle Zeit, sondern kommunizieren relevant und genau zum richtigen Zeitpunkt, nämlich dann, wenn Kunden beispielsweise gerade nach ihrem gewünschten Reiseziel suchen. Erreicht werden kann das über die Nutzung von sogenannten Triggern, die automatisiert eine Kommunikation auslösen, wenn z. B. ein Kunde sich einen bestimmten Pauschalurlaub auf der Website gemerkt hat oder das Buchungsdatum erreicht wurde, um welches herum ein Kunde In Vergangenheit normalerweise seinen Urlaub gebucht hat.

Erfolgreiches Marketing für Reiseveranstalter: Unsere Tipps für profitable Kampagnen

Nachfolgend geben wir Ihnen einige Tipps an die Hand:

Tipp 1: Zielgruppensegmentierung – Präzises Targeting für höhere Conversion-Rates

Die richtige Zielgruppensegmentierung ist der erste Schritt in Richtung personalisierte Marketing Kampagnen. Ist ein Reiseveranstalter in der Lage, seine Kunden zu verstehen, Verhaltensmuster zu erkennen oder seine loyalsten Kunden zu identifizieren, stehen die Chancen gut, diese Kunden mit relevanten Reiseangeboten zum passenden Zeitpunkt zu erreichen. Mithilfe der Segmentierung werden Kunden in verschiedene Zielgruppen eingeteilt, die sich in demografischen, standort- und/oder verhaltensbasierten Kriterien, sowie dem Wert für das Reiseunternehmen, ähneln.

Tipp 2: Personalisierte Marketing Botschaften - für höhere Engagement-Raten

Auf Basis der Segmentierung können nun personalisierte Marketing Botschaften und Reiseangebote entwickelt werden. Zusätzlich können Reiseveranstalter besonders loyale Kunden mit bestimmten Prämien belohnen, während „Einmalbucher“ vielleicht einen Rabattanreiz für die zweite Reisebuchung erhalten. Durch das Identifizieren bestimmter Buchungsmuster, wie beispielsweise dem Zeitraum, wie lange Kunden ihre Reise im Voraus buchen, können Unternehmen ihre Angebote genau zum richtigen Zeitpunkt aussteuern und so den Kunden im richtigen Moment mit der richtigen Message erreichen.

Tipp 3: Daten zentralisieren - Datengetriebenes Targeting für profitablere Kampagnen

Es kann sinnvoll sein erst einmal mit Daten aus beispielsweise dem Buchungssystem zu starten. Je mehr Datenquellen, wie z. B. CRM-System, Social Media oder E-Mail-Tool, zusammengeführt und für die Analyse und Segmentierung genutzt werden, desto stärker sind die Personalisierungsmöglichkeiten. Targeting auf Basis von Transaktions- und Verhaltensdaten steigert die Engagement- und Konversions-Raten und führt zu profitableren Kampagnen.

Tipp 4: Multi-Channel-Personalisierung - für maximale Reichweite

Neben der Personalisierung der Inhalte und dem richtigen Kommunikationszeitpunkt, spielt auch der präferierte Kanal eine entscheidende Rolle. Ein Kunde, der nur selten seine E-Mails checkt und noch nie in einem Newsletter auf ein Reiseangebot geklickt hat, muss diesen auch nicht unbedingt erhalten. Versenden Reiseveranstalter Mailings per Post, lässt sich durch diese Analyse wertvolles Budget einsparen, da nur noch Personen, die auch auf Postmailings reagieren, diese erhalten. Zusätzlich können Unternehmen unterschiedliche Kanäle in ihren Kampagnen nutzen um eine konsistente Message über die maximale Reichweite zu erzielen. Kanäle, wie Social Media, eignen sich besonders gut, um ein Grundrauschen an Marketing Botschaften sicherzustellen, während per Post und E-Mail spezielle Angebote beworben werden können. Über eine App lohnt es sich beispielsweise an kurzfristige Angebote zu erinnern, die an einen bestimmten Zeitraum gebunden sind.

Tipp 5: Automation von wiederkehrenden Aufgaben und Kampagnenschritten

Mit den richtigen Tools können Reiseveranstalter sowohl die Segmentierung, die im Übrigen nicht statisch ist, da neue Transaktions- und Verhaltensdaten die Segmente verändern, als auch Kampagnen automatisieren. Lösen Trigger automatisiert die nächsten Kampagnenschritte aus, wird sichergestellt, das relevant und zeitnah kommuniziert wird. Manuelle, wiederkehrende Aufgaben, wie beispielsweise Willkommens-E-Mails, Geburtstagsrabatte oder Kommunikationen nach einer Buchung, können durch geeignete Tools automatisiert werden und verschaffen Marketing Teams die nötige Zeit, um sich auf die Marketing Strategie zu fokussieren.

Tipp 6: Erfolgsmessung und Optimierung von personalisierten Kampagnen

Sind die Kampagnen erst einmal aufgesetzt, ist es enorm wichtig deren Leistung stetig zu messen, um bei auftretenden Problemen, wie beispielsweise hohen Abbruchraten und sinkenden Conversions schnell reagieren zu können. Auch Veränderungen im Verbraucherverhalten oder Trends machen eine ständige Erfolgsmessung und Kampagnen Optimierung unerlässlich. Echtzeit Dashboards erleichtern Reiseunternehmen die Arbeit, da immer aktuelle Daten über die Kampagnenleistung verfügbar und in leicht verständlicher, visueller Art und Weise ausgewertet werden können.

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Fazit: Höhere Profitabilität durch zielgerichtete und personalisierte Marketing Strategien

Die Personalisierung, nicht nur von Inhalten, sondern auch von Kommunikationszeitpunkt und Touchpoints, kann Reiseanbietern in diesem hartumkämpften Markt einen deutlichen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Wenn Reiseveranstalter in der Lage sind auf die unterschiedlichen Bedürfnisse ihrer Urlauber einzugehen, werden sie das in ihren Buchungszahlen merken. Moderne Tools unterstützen außerdem dabei, manuelle Aufwände zu reduzieren, wiederkehrende Aufgaben zu automatisieren und mit dem Technologiefortschritt mitzuhalten. Langfristig führt diese Strategie nicht nur zu profitableren Kampagnen und gesteigerter Effektivität, sondern auch zu stärkerer Kundenbindung und nachhaltigem Wachstum.

Anne-Kathrin Stolz

Senior Marketing Manager

Anne-Kathrin Stolz ist seit Mitte 2015 für Apteco tätig. Sie kümmert sich um die Marketing Aktivitäten im deutschsprachigen Raum. Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem der Apteco Blog, Veranstaltungen und Webinare als auch die Koordination gemeinsamer Marketing Aktionen mit den Vertriebspartnern.

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