Den Marketing-Mix des Einzelhandels entdecken
11 Sep 2024 | von Melanie Davis
Erfolg im Business zu haben ist harte Arbeit – das ist kein großes Geheimnis. Das gilt besonders für den Einzelhandel, der sich zweifellos der sinkenden Verbraucherausgaben, der steigenden Kosten und des harten Wettbewerbs bewusst ist. Es gibt ständig neue Herausforderungen und Hürden zu überwinden, von sich ändernden Verbraucherpräferenzen bis hin zu Markttrends. Aber es gibt in der Regel auch neue Chancen, und deshalb ist es wichtig, dass Sie den Überblick behalten.
Ein wichtiger strategischer Rahmen, der Retailern dabei hilft, der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein, sind die „7 P's“, eine Weiterentwicklung der traditionellen 4 P's. Aber was sind diese und wie können Sie sie auf Ihr Retail-Business anwenden?
Im Folgenden erfahren Sie alles, was Sie über den Marketing-Mix für den Einzelhandel wissen müssen. Wir gehen auf die sieben P's ein und zeigen Ihnen, wie Ihr Unternehmen seinen Marketing-Mix für den Einzelhandel steuern kann.
Was ist der Marketing-Mix des Einzelhandels?
Der Marketing-Mix ist eine Strategie, die von Unternehmen eingesetzt wird und die „4 P's“ umfasst, diese sind:
- Product (Produkt)
- Price (Preis)
- Place (Ort)
- Promotion (Werbung)
Das Ziel des Marketing-Mix ist es, Kunden anzuwerben und zu binden, um so den Umsatz und die Rentabilität zu steigern. Einfach, oder?
Nun, ja - aber eben auch nicht. Wenn es so einfach wäre, würde jedes Unternehmen es anwenden und ein voller Erfolg sein. Die Wahrheit ist, dass der Marketing-Mix eine unglaublich erfolgreiche Strategie ist, aber nur, wenn sie korrekt umgesetzt wird.
Der Marketing-Mix für den Einzelhandel geht noch einen (bzw. drei) Schritt weiter, indem er drei zusätzliche P's in den Mix einbezieht. Die sieben P‘s des Marketing-Mix für den Einzelhandel sind also:
- Product (Produkt)
- Price (Preis)
- Place (Ort)
- Promotion (Werbung)
- Packaging (Verpackung)
- People (Menschen)
- Process (Verfahren)
Was bedeuten die 7 P's des Marketing-Mix im Einzelhandel?
Im Folgenden erfahren Sie, was jedes dieser P's bedeutet und warum sie ein wichtiger Bestandteil des Marketing-Mix im Einzelhandel sind.
1. Product
Das erste und wichtigste P ist Ihr Produkt. Das ist das, was Sie Ihren Kunden verkaufen, um sicherzustellen, dass ihre Bedürfnisse und Wünsche erfüllt werden. Sie können eine breite Palette von Produkten anbieten oder sich auf eine bestimmte Art von Produkten konzentrieren. Ebenso kann es sich um Produkte einer einzigen Marke handeln oder - was wahrscheinlicher ist - um eine Reihe von Marken.
Die Produkte müssen eine gleichbleibend hohe Qualität aufweisen und neu und innovativ sein. Alles, was Sie im Sortiment haben, sollte Ihren Zielkunden ansprechen.
Sie sollten mit jedem Produkt, das Sie verkaufen, vertraut sein, auch mit den Alleinstellungsmerkmalen (USPs) und Problempunkten. Außerdem sollten Sie die Produkte Ihrer Mitbewerber kennen und wissen, was diese anbieten und was Sie vielleicht nicht haben.
2. Price
Für Ihre Kunden wird der Preis immer eine wichtige Rolle spielen. Er kann den entscheidenden Unterschied zwischen einem Kauf und einem Nicht-Kauf ausmachen, selbst wenn das Produkt genau den Bedürfnissen der Kunden entspricht und ihnen bei der Lösung eines dringenden Problems hilft. Dies gilt insbesondere für Luxusgüter, die in der Regel hochpreisig sind, und wenn sie nicht erschwinglich sind, wird dies die Kunden von einem Kauf abhalten.
In einer Zeit, in der selbst die Lebenshaltungskosten in die Höhe schießen, wird der Preis für viele immer ein Hindernis sein. Auf der anderen Seite können Produkte, deren Preis zu niedrig ist, als minderwertig oder als Billigprodukt angesehen werden, so dass Fragen der Qualität ins Spiel kommen können, auch wenn dies nicht der Fall ist.
Bei der Preisgestaltung gibt es mehrere Faktoren zu beachten:
- Ihre Preisstrategie: Dies kann eine Skimming-, Value-based- oder Penetrations-Preisgestaltung sein.
- Schauen Sie sich die Wettbewerber an: Behalten Sie genau im Auge, was die Konkurrenten für dieselben oder ähnliche Produkte verlangen, um sicherzustellen, dass Sie wettbewerbsfähig bleiben
- Wahrgenommener Wert: Stellen Sie sicher, dass der Preis Ihrer Produkte das Preis-Leistungs-Verhältnis widerspiegelt
- Rabatte und Werbeaktionen: Zeitlich begrenzte Angebote und Rabatte können Kunden umstimmen und den Umsatz steigern.
3. Place
Im Einzelhandel ist der Ort der Verkaufsort, an dem sich Ihr Geschäft befindet, unabhängig davon, ob es sich um ein Online- oder ein stationäres Geschäft handelt. Wie auch immer Ihre Kunden Produkte bei Ihnen kaufen, Ihr Geschäft muss einfach, zugänglich und benutzerfreundlich sein.
Physische Geschäfte sollten modern und sauber sein, und die Produkte sollten leicht zu finden sein. Es ist wichtig, auf Fußgängerverkehr und Parkplätze zu achten.
Ihre Website sollte einfach zu navigieren, responsiv und zuverlässig sein, damit sie Ihr Zielpublikum anspricht. Es ist wichtig, dass sie auch optisch ansprechend und professionell aussieht.
4. Promotion
Das vierte P ist eines der frustrierendsten, nicht nur für Einzelhandelsunternehmen, sondern für Unternehmen aller Branchen: Werbung. Wie können Sie Ihren Namen bekannt machen, damit Ihre Zielkunden wissen, dass Sie die gewünschten Produkte zu dem Preis anbieten, den sie zahlen wollen?
Die Bekanntmachung Ihres Unternehmens ist mit Kosten verbunden, die aber notwendig sind (es sei denn, Sie haben außergewöhnliches Glück und verlassen sich allein auf Mundpropaganda, aber selbst dann...). Wenn Sie Ihr Unternehmen jedoch effektiv vermarkten, sollte sich Ihre Investition auszahlen.
Einige der Marketing Strategien, die Sie anwenden können, sind:
- Content Marketing
- Search Engine Optimisation (SEO)
- E-Mail Marketing
- Social Media Marketing
- Influencer Marketing
- Paid Advertising
- PR
Welche Strategien Sie verfolgen, hängt von Ihrem Unternehmen, Ihrer Zielgruppe und Ihrem Budget ab.
5. Packaging
Das erste der zusätzlichen P's im Marketing-Mix des Einzelhandels ist die Verpackung. Die Verpackung trägt maßgeblich zur Steigerung des Absatzes und der Impulskäufe bei. Wenn ein Produkt gut aussieht, wird es sich besser verkaufen als ein Konkurrenzprodukt mit einer schlechten Verpackung.
Wenn Sie als Einzelhändler nicht ausschließlich Ihre eigenen Produkte verkaufen, werden Sie keinen großen Einfluss auf die Verpackung haben. Sie sollten jedoch darauf achten, die Produkte so auszustellen, dass die Verpackung zur Geltung kommt, und Produkte mit attraktiveren Verpackungen auf Lager zu haben.
Dazu gehört auch, dass das Erscheinungsbild Ihrer Website und/oder Ihres Geschäfts sowie Ihrer Mitarbeiter Ihre Markenwerte widerspiegeln sollte. Dazu können eine Mitarbeiteruniform, Produktinformationen und Ausstellungsprodukte gehören.
6. People
Das zweite zusätzliche P speziell im Marketing-Mix des Einzelhandels sind die Menschen. Für viele Einzelhandelsunternehmen können Ihre Mitarbeiter den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen. Sei es, dass sie starke Verkäufer sind oder durchgängig hilfreiche Beratung und Kundenservice bieten.
Dies gilt für jeden in Ihrem Team, von der Führungskraft bis hin zu den Mitarbeitern im Geschäft. Eine starke Arbeitsplatzkultur, die die Werte Ihres Unternehmens widerspiegelt, wird immer einen großen Beitrag leisten.
Kunden zu gewinnen (wenn Sie eine eCommerce-Marke sind, dann digital) ist nur die halbe Miete. Kunden zu halten und dafür zu sorgen, dass sie loyal und wertvoll werden, ist etwas ganz anderes - und ein großartiges Team von Mitarbeitern wird dazu beitragen, dass dies gelingt.
Aber es geht über die Kundenzufriedenheit hinaus. Leistungsstarke Mitarbeiter sorgen für reibungslose und korrekte Abläufe, setzen Technologien effizient ein und überprüfen regelmäßig die Qualität, damit sie in der Lage sind, kontinuierliche Verbesserungen vorzunehmen.
7. Process
Um im Einzelhandel effizient arbeiten zu können, bedarf es einer Vielzahl von Einzelheiten. Vom Hersteller bis zum Verkauf eines Produkts kann es ein langwieriger Prozess sein.
Es ist wichtig, ein solides Verständnis der Lieferkette Ihres Unternehmens zu haben, um Schwachstellen zu erkennen. Denken Sie daran, dass eine Kette nur so stark ist wie ihr schwächstes Glied, so dass positive Veränderungen den Prozess wesentlich effektiver machen können. Dies kann auch dazu beitragen, die Dinge zu beschleunigen und sogar Kosten zu sparen.
In Ihrem Geschäft sollte Ihr Prozess dafür sorgen, dass die Kunden die gewünschten Produkte sehen können, wenn sie sie brauchen. Je länger es dauert, bis die Ware in der Filiale verfügbar ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Unternehmen Geld verdient.
Wie können Unternehmen Marketing Daten für den Einzelhandel auswerten?
Daten sind eines der wertvollsten Assets, über die ein Unternehmen verfügen kann. Sie stellen sicher, dass Sie fundierte Entscheidungen treffen können, die Ihr Unternehmen mit größerer Wahrscheinlichkeit zum Erfolg führen werden.
Daten können aus verschiedenen Quellen stammen, darunter:
- Verkaufsdaten von Point-of-Sale- oder eCommerce-Plattformen
- Kundendaten aus CRM-Software, Treueprogrammen oder Umfragen
- Marktdaten aus der Marktforschung oder Wettbewerberanalyse
- Analysedaten aus Google Analytics, sozialen Medien und E-Mail Marketing
Sobald Sie Ihre Daten haben, sollten sie bereinigt und formatiert werden, damit Sie durch die Analyse klare und umsetzbare Erkenntnisse gewinnen können. Dies kann ein langwieriger Prozess sein, aber Plattformen wie Apteco Orbit können Prozesse rationalisieren und automatisieren, sodass Sie schnell datengestützte Entscheidungen treffen können.
Daten können auch genutzt werden, um jedes Element des Retail-Marketing-Mix zu beeinflussen:
- Produkt: Anpassung des Produktangebots auf der Grundlage von Trends und Erstellung gezielter Marketing Kampagnen auf der Grundlage von Kundensegmenten.
- Preis: Ändern Sie die Preise auf der Grundlage von Wettbewerberanalysen.
- Ort: Optimieren Sie das Shop-Layout auf der Grundlage der Customer Journey und der Analyse der Besucherströme oder nehmen Sie Änderungen an der Website vor, die darauf basieren, wo die Kunden die meiste Zeit verbringen.
- Werbung: Versenden Sie gezielte Werbeaktionen, auf die sich Kunden und potenzielle Kunden viel eher einlassen werden.
- Verpackung: Nehmen Sie auf der Grundlage von Feedback und Trends Änderungen an der Präsentation und/oder Verpackung vor.
- Mitarbeiter: Ermitteln Sie Qualifikationsdefizite und führen Sie Belohnungsprogramme ein, um Leistung und Moral zu steigern.
- Prozess: Rationalisierung von Prozessen durch Identifizierung von Problemen und Durchführung von Verbesserungen.
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