So wertvoll ist Kampagnen Automation - Automatisierte Kampagnen, die Sie in Ihrer Marketing Strategie einsetzen sollten

25 Okt. 2023  |  von Bente Hinn

Marketer stehen ständig neuen Herausforderungen gegenüber und müssen dabei unter Zeitdruck neue Kampagnen aussteuern, um die allgemeine Marketing Performance anzukurbeln. Zeit ist eine der umstrittensten Ressourcen, die Marketingverantwortlichen gleichzeitig aber am wenigsten zur Verfügung steht. Folglich ist es eine große Erleichterung, mithilfe des richtigen Tools verschiedenste Kampagnen zu automatisieren und damit wertvolle Zeit einzusparen.

Neben der Zeitersparnis durch Kampagnen Automation, werden auch Marketing Ausgaben gesenkt, sowie E-Mail Öffnungsraten gesteigert.

Must-Have automatisierte Kampagnen

Es gibt zig verschiedene Kampagnen, die Sie in Ihrem Unternehmen automatisieren sollten, um einerseits ressourcensparend zu arbeiten, andererseits die Marketing Performance zu steigern und gleichzeitig den Kunden eine positive und vor allem relevante Customer Experience zu bieten. Einige Beispiele für solche automatisierten Kampagnen, sind:

Warenkorbabbruch

Warenkorbabbruch

 

Der oben abgebildete Kampagnen Prozess erläutert eine typische Warenkorbabbruch Kampagne, mit dem Ziel, den Kunden zum Warenkorb zurückzuführen und ihn dazu zu bewegen weitere Produkte hinzuzüfügen und/oder den Kaufprozess abzuschließen. Basierend auf der Transaktionshistorie können Sie bestimmen, welche Art von Kommunikation und Call-to-Action an den jeweiligen Kunden ausgesteuert werden soll. Soll beispielsweise kostenloser oder Premium Versand, ein Rabattcode oder Discount angeboten werden? Wie hoch sollte der Discount sein? Oder würde es sich eher anbieten, ein nächstgünstigeres Produkt vorzuschlagen?

Willkommensnachricht

Willkommensnachricht

 

Eine Willkommensnachricht setzt den Grundton Ihrer Beziehung zu einem Kunden. Hat dieser sich für Ihren Newsletter angemeldet, einen Account erstellt oder den ersten Kauf getätigt, so schenkt er Ihrem Unternehmen in dem Moment seine größte Aufmerksamkeit. Das ist genau der richtige Zeitpunkt für Sie, um ihn willkommen zu heißen und weitere Informationen zu Ihrem Unternehmen oder interessanten Facts mitzuliefern.

Cross- & Up-Sell

Cross- & Up-Sell

 

Cross- und Up-Selling Kampagnen zielen darauf ab, dem Kunden weiterführende, ergänzende oder Premium Produkte anzubieten, die zu kürzlich gekauften oder im Warenkorb hinzugefügten Produkten passen. Anhand der Transaktionshistorie Ihrer Kunden können Sie entsprechend relevante Produkte oder Dienstleistungen identifizieren.

Diese Art von Kampagne kann sehr erfolgreich sein, denn oftmals sind sich Kunden der anderen Produkte oder Dienstleistungen nicht bewusst und dankbar für den Hinweis.

Durch externen Trigger gesteuert

Externe Trigger

 

Kampagnen können von externen Triggern insofern gesteuert werden, als dass sie Hinweise auf punktuelle Möglichkeiten bieten, dem Kunden relevante und kontextuelle Informationen zuzuspielen. Für Kunden ist dies sehr hilfreich und beeinflusst die Customer Experience positiv.

Diese Kampagnen zeigen, dass Sie proaktiv handeln und dem Kunden entlang der Reise mit hilfreichen Informationen zur Seite zu stehen, ihn/sie unterstützen und aktuelle Ereignisse im Blick haben.

Churn Prevention

Churn Prevention

 

Bei dieser Art von Kampagne geht es darum, abwanderungsgefährdete Kunden frühzeitig zu erkennen und der drohenden Abwanderung duch gezielte und personalisierte Kommunikation entgegenzuwirken. Das Erstellen von Profilen von bereits abgewanderten Kunden hilft Ihnen Gemeinsamkeiten mit gefährdeten Kunden zu erkennen, wodurch Sie Annahmen aufstellen und Abwanderungsverhalten vorhersagen können. Mit diesen Kenntnissen können Sie nun personalisierte und relevante Marketing Kommunikationen an die gefährdeten Kunden aussteuern.

Ein Vorteil dieser Kampagne liegt darin, dass es deutlich kostengünstiger ist, einen bestehenden Kunden zu halten, als einen neuen zu gewinnen.

In unserem kostenlosen eGuide „10 automatisierte Kampagnen, die Sie in Ihrer Marketing Strategie einsetzen sollten“ erhalten Sie weitere Details zu den bereits vorgestellten Kampagnen und erhalten fünf weitere Kampagnen an die Hand bei denen sich intelligente Automation lohnt.

Bente Hinn

Marketing Coordinator

Bente Hinn ist seit Juni 2021 Teil des Apteco Teams. Als Marketing Coordinator hilft sie bei der Planung und Durchführung der Social Media und Marketing-Aktivitäten in der DACH-Region, bereitet Veranstaltungen und Webinare vor, erstellt Marketing Reportings und kreiert Content sowie Infografiken für die Website, Social Media und den Blog.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um immer die neuesten Artikel rund um Customer Analytics und Campaign Automation zu erhalten.