Storytelling in voller Farbe
21 Juni 2022 | von Katie Harvard
Warum sind die Farben, die Sie für Ihre Datenvisualisierungen wählen, so wichtig? Erfahren Sie in diesem Blog, warum die Farbauswahl nicht nur eine ästhetische Frage ist, sondern ein entscheidendes Werkzeug, um Informationen in Ihren Datenvisualisierungen zu vermitteln.
Können Sie sich noch an die Geschichten erinnern, die Sie als Kind gehört haben? Denken Sie an die Rolle zurück, die die Farbe in diesen Geschichten gespielt hat. Ohne darüber nachzudenken, identifizieren wir Bösewichte oder Helden anhand der Farben, die sie tragen. Farben in Geschichten, Märchen und Fabeln dienen nicht nur der Dekoration. Sie vermitteln wichtige Informationen und heben diese hervor.
Wäre Batman ohne seinen schwarzen Umhang so dunkel und mysteriös, Superman so ikonisch ohne sein Rot und Blau, Jessica Rabbit so feurig und verführerisch ohne ihre roten Haare?
Farbe ist eine unglaublich kraftvolle Form der Kommunikation und spielt eine lebenswichtige Rolle in der Welt, in der wir leben. Farbe kann das Denken beeinflussen, Handlungen verändern und Reaktionen hervorrufen. Es gibt viele wissenschaftliche Studien, die zeigen, dass Farbe einen direkten Einfluss auf die Art und Weise hat, wie unser Gehirn Informationen verarbeitet.
Woran liegt es also, dass die Verwendung von Farbe in Unternehmen oft unterschätzt, nur als Dekoration oder sogar als unnötig angesehen wird?
Die Datenvisualisierung ist im heutigen Geschäftsumfeld von entscheidender Bedeutung und Farbe ist ein grundlegender Bestandteil die Ergebnisse dieser zu kommunizieren.
Farbe kann (bei richtiger Verwendung) ein mächtiges Werkzeug für die Datenvisualisierung sein und dazu beitragen, dass Ihre Datengeschichte in Ihrem Dashboard hervorsticht. Eine große Farbpalette wird die Geschichte unterstützen, die Sie erzählen möchten, während eine unpassende oder lediglich zufällige Farbauswahl von den Schlüsselbotschaften ablenkt oder diese verschleiert.
Datenvisualisierungen bieten dem Betrachter eine schnelle, leicht verdauliche visuelle Momentaufnahme von oft komplexen Informationen. Die Verwendung von Farbe kann mehr als jedes andere Designelement dabei helfen, das Präsentierte sowie dessen Wirkung leichter zu verstehen. Ebenfalls hilft Farbe ihnen entscheidend dabei, sich an das Präsentierte zu erinnern. Tatsächlich haben Studien gezeigt, dass die strategische Verwendung von Farbe die Erinnerung erhöhen, Mustererkennungen unterstützen und die Aufmerksamkeit auf priorisierte Informationen lenken kann.
Warum sollten Sie sich also nicht die Zeit nehmen, die Geschichte, die Ihr Dashboard und Ihre Visualisierungen den Betrachtern erzählen, sorgfältig auszuwählen? Warum Stunden mit Analysen verbringen, nur um Ihr Publikum durch Langeweile oder Verwirrung zu verlieren? Farbe ist ein wichtiger Faktor bei der Erstellung effektiver Visualisierungen. Die Herausforderung besteht darin, die Kraft der Farbe effektiv zu nutzen, um die richtige Botschaft zu kommunizieren, die Sie senden möchten.
Erhöht Rot wirklich die Herzfrequenz?
Es hat sich eindeutig gezeigt, dass Farbe einen direkten Einfluss auf die menschliche Biologie und Psychologie hat und eine Reihe verschiedener Emotionen hervorrufen kann. Bestimmte Farben sind ebenfalls in einigen Branchen und Kulturen angemessener als in anderen. Anstatt das Verständnis zu fördern, werden einige Farben und Farbkombinationen Menschen verwirren, ablenken oder sogar beleidigen. Bei der Gestaltung Ihres Dashboards müssen Sie daher berücksichtigen, wer Ihre Zielgruppe ist und wie diese von den von Ihnen gewählten Farben beeinflusst wird.
Zum Beispiel ist in einigen Kulturen die Farbe Lila ein Synonym für Königtum, Reichtum und Weisheit, während Lila in Thailand mit Trauer assoziiert wird. An den ostasiatischen Aktienmärkten bedeutet Rot einen Anstieg der Aktienkurse, während es an den nordamerikanischen Märkten einen Kursfall bedeutet.
Farben können umstritten sein
Gelb gilt als die sichtbarste Farbe und hat den Vorteil, dass es klares Denken anregt, sodass es verwendet werden kann, wenn Sie zum Beispiel möchten, dass sich Ihr Publikum an einen bestimmten Punkt oder eine bestimmte Nachricht erinnert. Gelb wird ebenfalls mit Intellekt und Logik in Verbindung gebracht und soll die Fähigkeit haben, analytisches Denken und eine schnelle Entscheidungsfindung zu verbessern.
Es weckt jedoch auch negative Assoziationen.
Viele Kulturen assoziieren Gelb mit Feigheit oder Verrat und es wurde sogar festgestellt, dass Babys in gelb gestrichenen Räumen mehr weinen und dass Menschen dazu neigen, wütend zu werden, wenn sie zu lange in der Nähe der Farbe Gelb sind.
Indem Sie die Auswirkungen auf den Betrachter von Farben wie Gelb verstehen, können Sie bestimmen, welche Vorgehensweise am besten ist und können diese beispielsweise sparsam verwenden, um kritische Informationen hervorzuheben.
"Die Farbauswahl in der Datenvisualisierung ist nicht nur eine ästhetische Entscheidung, sondern ein entscheidendes Werkzeug, um Informationen zu vermitteln." Erdbeobachtungsstelle, NASA
Farben sprechen lauter als Worte
Farbe ist wohl eines der wichtigsten Elemente in Ihren Datenvisualisierungen und kann Ihr Publikum in vielerlei Hinsicht ansprechen und eine unscheinbare Visualisierung in eine emotionsgeladene Datenstory verwandeln.
Ob wir es erkennen und schätzen oder nicht, wir alle assoziieren bestimmte Marken, Standorte, Lebensmittel, Teams usw. mit Farbe. Beispiele dafür sind politische Parteien, Sportmannschaften, Umweltthemen und vieles mehr. Diese Assoziationen können Ihnen dabei helfen, Informationen leichter an Ihr Publikum zu bringen und diese zugänglicher und einprägsamer zu machen.
Bei richtiger Anwendung wird Farbe die Geschichte Ihrer zugrunde liegenden Daten verstärken, ihrem Publikum helfen, sich an wichtige Punkte zu erinnern und Muster sichtbarer, verdaulicher und klarer erscheinen lassen.
Hier sind ein paar Tipps, die Ihnen dabei helfen, Ihre Datengeschichte zu erzählen:
1. Setzen Sie Ihre Marke immer in den Fokus
Wählen Sie Farben, die die Marke, Branche oder das Produkt Ihres Unternehmens widerspiegeln. Branding ist ein wesentlicher Bestandteil jedes Unternehmens und Farbe in Datenvisualisierungen hilft dabei, die Botschaft einer konsistenten Marke zu gestalten. Um sich abzuheben, vermeiden Sie Farben, die Ihren Mitbewerbern zu ähnlich sind.
Tipp: Sie können ganz einfach Ihre eigenen benutzerdefinierten Vorlagen mit Ihren Markenfarben, Schriftarten und Ihrem Logo in den Anwendungseinstellungen der Apteco Orbit-Dashboards erstellen.
2. Wählen Sie Farben mit Sorgfalt aus
Achten Sie bei der Auswahl der Farben darauf, dass diese die richtige Botschaft vermitteln. Berücksichtigen Sie Ihre Zielgruppe, Marke, Wettbewerber, Region usw. Überlegen Sie auch, wie sich Ihr Publikum fühlen soll - zum Beispiel könnte Blau Ihrem Publikum helfen, sich zu entspannen, während Gelb Freude und Spaß erzeugen kann.
3. Verwenden Sie Kontrastfarben für Vergleiche
Den höchsten Kontrast haben Farben, die sich auf dem Farbkreis direkt gegenüberstehen – wie Blau und Orange, Lila und Gelb oder Rot und Grün. Wenn Sie zwei Datensätze vergleichen, können Sie Daten vereinfachen und den Betrachtern helfen, das Gesamtbild zu sehen, indem Sie Farben verwenden, die im Kontrast stehen.
Nur als Randnotiz - Rot ist großartig für Aufmerksamkeit, kann aber für die Sinne überwältigend sein, so dass es am besten mit Bedacht verwendet wird.
4. Markieren Sie Schlüsseldaten in hellen Farben, um diese abzuheben
Vermeiden Sie die übermäßige Verwendung heller Farben, sondern ziehen Sie in Betracht, Schlüsseldaten einen hohen Kontrast zu geben, damit diese leicht unterscheidbar sind. Die gleichen Farben für alles zu verwenden, ist nicht nur langweilig und uninteressant, sondern auch verwirrend für die Betrachter. Sie können beispielsweise einen neutralen Ton, wie Grau, für weniger wichtige Informationen verwenden und eine helle Farbe, um wichtige Punkte hervorzuheben.
Tipp: Sie können Ihre Highlight-Farbe als Teil Ihres Apteco-Dashboard-Designs festlegen, um wichtige Bereiche hervorzuheben, die Sie möglicherweise einem Filter hinzufügen möchten.
5. Zu viele Farben können überwältigend sein
Sie müssen Farben basierend darauf auswählen, wie viele Variablen Sie haben, aber denken Sie daran, dass das menschliche Gehirn Schwierigkeiten dabei hat, viele verschiedene Dinge gleichzeitig zu verarbeiten. Verwenden Sie daher eine begrenzte Farbpalette, um das Verständnis zu beschleunigen. Wenn Sie mehr als sieben Farben verwenden, um Daten in einer einzigen Visualisierung darzustellen, wird das Gehirn Schwierigkeiten haben, sich an diese zu erinnern. Bei mehr als 12 Farben, wird es schwierig, diese zu differenzieren.
Vorsicht! Zu viele Farben können überwältigend sein und zu Verwirrung führen...
Halten Sie Farben einheitlich in Bezug auf die Tonalität, dies hilft dabei, ein volles Dashboard ruhig zu halten.
6. Bleiben Sie konsistent
Die Verwendung derselben Farbe, um immer die gleiche Variable darzustellen, ist eine gute Möglichkeit, um sicherzustellen, dass Ihr Publikum immer weiß, was es sich gerade anschaut. Zum Beispiel können Sie bestimmte Farben auswählen, um bestimmte Produkte darzustellen oder wenn ein Dashboard den Verkauf von Urlaubspaketen betrachtet, könnten Sie eine Farbe wählen, die eine bestimmte Region darstellt – und dann immer diese Farbe verwendet, um diese Region darzustellen.
Tipp: Sie können Farbkategorien in den Anwendungseinstellungen in Apteco Orbit auswählen und festlegen, um bestimmte Segmente in Ihrem Dashboard konsistent darzustellen.
7. Schriftfarbe
Die Verwendung einer großen Farbpalette ist nicht gut, wenn die Betrachter die Daten dadurch schwer lesen können. Die Farbe der Schriftarten, die Sie für Ihre Datenbeschriftungen und Überschriften verwenden, ist wichtig und kann zur Konsistenz und zum Verständnis beitragen. Damit ihr Publikum Etiketten, Notizen und Überschriften leicht lesen kann, ist eine klare, leicht lesbare Schriftart und Farbe auszuwählen. Verwenden Sie vielleicht eine dunklere Farbe für wichtige Informationen und Fakten.
Tipp: Als Teil Ihrer Dashboard-Vorlage in Apteco Orbit können Sie den Schrifttyp und die Farbe festlegen, um die Lesbarkeit zu gewährleisten.
Das Wichtigste zusammengefasst
- Die Verwendung der richtigen Farben für Ihre Datenvisualisierung sollte niemals unterschätzt werden
- Die Verwendung von Farbe in Ihren Visualisierungen ist mehr als nur die Auswahl dessen, was für Sie gut aussieht
- Wählen Sie Farben sorgfältig aus und beachten Sie dabei deren Bedeutung, Ihre Zielgruppe und was für Ihre Marke geeignet ist
- Farben können Ihnen helfen, eine Geschichte effektiver zu erzählen und dabei Ihr Publikum auf emotionaler Ebene anspricht und dessen Aufmerksamkeit schnell auf sich zieht
- Gut ausgewählte Farben verkürzen die Zeit Insights zu erkennen und helfen Ihrer Zielgruppe dabei, Ihre Botschaft schneller zu verstehen
- Um dies richtig zu machen, bedarf es an Übung, probieren Sie also eine Vielzahl an Farbkombinationen in Ihren Visualisierungen aus und werfen Sie jedes Mal einen kritischen Blick darauf, ob Sie Ihre Geschichte effektiv kommuniziert haben
Wenn Sie etwas weiter experimentieren möchten, wie sich Farben auf Ihre Datenvisualisierungen auswirken, probieren Sie unsere kostenlose Orbit-Testversion aus. Entdecken Sie, wie sich Ihre Dashboards und die Botschaft, die sie vermitteln, ändern, wenn Sie verschiedene Farbthemen anwenden.