#3 DSGVO-Konformität
DSGVO-konform kommunizieren
Herausforderung: Die neue Datenschutzverordnung (DSGVO), verlangt, dass Marketer den Schutz und die Sicherheit von Kundendaten ernst nehmen. Strafen für die Nichteinhaltung machen die Verordnung zu einem Thema für jede Geschäftsleitung. Neben gut dokumentierten Themen wie Einwilligung und Double-Opt-In wird unter anderem auch Datenschutz ''by Design & Default'' gefordert. Aber wie setzt man das um?
So funktioniert‘s: Es gibt ein ganzes Spektrum an Maßnahmen, um Datenschutz in Ihren Analysen- und Kampagnen-Prozessen zu gewährleisten:
1. Organisatorische und technische Trennung mittels der Trennung von personenbezogenen Daten und Marketing-Merkmalen. Zum Beispiel über ein Trust Center.
2. Datensparsamkeit und Definierung von Minimalgrößen bei der Abfragemenge.
3. Beschränkung des Datenzugriffs.
4. Echtzeitabfrage von Sperrlisten und Opt-Outs.
5. Einsatz von Differential Privacy.
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