#44 E-Mail-Marketing - die wichtigsten KPIs
Messen Sie den Erfolg Ihrer Kampagnen anhand von E-Mail-Marketing KPIs
Herausforderung: E-Mail ist immer noch der wichtigste Kommunikationskanal für das Marketing. Aber wie kann man feststellen, ob eine E-Mail-Kampagne ihr Ziel erreicht hat? Die wichtigsten E-Mail-Marketing KPIs und ihre Bedeutung auf einen Blick.
So funktioniert‘s:
Sent geben die Anzahl der versendeten E-Mails an.
Bounces geben die Anzahl der nicht zugestellten E-Mails an. Die durchschnittliche Bounce-Rate liegt branchenübergreifend bei ca. 1,5 %.
Öffnungsraten sind keine zuverlässige KPI, da sie nicht genau gemessen werden können. Die tatsächliche Öffnungsrate ist immer höher als die gemessene.
Klickraten können dagegen genau gemessen werden und haben eine hohe Relevanz. Es ist von Bedeutung, ob eine E-Mail mehrfach geklickt wurde.
Wiederholte Aussendungen sollten daher eher an Nicht-Klicker, statt an Nicht-Öffner gehen.
Falls dieser Use Case von besonderem Interesse für Sie ist und Sie die Apteco Marketing Suite in Action erleben möchten, buchen Sie gerne einen unverbindlichen Demo-Termin oder schauen Sie sich unsere Produktvideos an.