#40 Kontrollgruppen für ein besseres Ergebnis
Sichere Erfolgsmessung mit Kontrollgruppen
Herausforderung: Kampagnen-Ergebnisse können täuschen, wenn keine Vergleichszahlen vorliegen. Erst der Einsatz von Kontrollgruppen ermöglicht den direkten Vergleich zwischen Kampagnen-Empfängern und Nicht-Empfängern. Doch wie werden Kontrollgruppen eingesetzt?
So funktioniert‘s: Aus Ihrer Zielgruppe heraus, die ein bestimmtes Mailing erhalten soll, definieren sie eine Stichprobe. Diese sollte nicht zu klein sein, da sie sonst das Ergebnis verfälschen könnte. Mindestens 5 %, aber besser 20 % von dem Bestand sollten genommen werden.
Diese Personen werden dann von der Kampagne ausgeschlossen, deren Conversions jedoch mitgemessen.
Definieren Sie auch Kontrollgruppen bei individuellen Nachrichten. Vergleichen Sie so die Wirkung der einzelnen Inhalte. Der Vergleich der Kampagne mit einer Kontrollgruppe ist eine wichtige Kennzahl für den Erfolg einer Kampagne.
Falls dieser Use Case von besonderem Interesse für Sie ist und Sie die Apteco Marketing Suite in Action erleben möchten, buchen Sie gerne einen unverbindlichen Demo-Termin oder schauen Sie sich unsere Produktvideos an.