Effektive und automatisierte Kommunikation kreieren #33 Realtime

Kunden zum relevanten Zeitpunkt ansprechen – mit Realtime Kommunikation

Herausforderung: Kunden mit Kommunikationen zur richtigen Zeit zu versorgen, ist das A und O von Data-Driven Marketing. Dabei kann die richtige Zeit eben jederzeit sein, nämlich dann, wenn der Kunden gerade kaufbereit ist. Diese Anforderung treibt den Wunsch nach Realtime-Kommunikation an.

So funktioniert‘s: Je nach Geschäft und Kundenerwartungen, variiert das Verständnis von Realtime.

Für Druck-Kommunikationen ist mit Realtime gemeint, dass ein Kunde, der heute seinen Online-Kauf abbricht, morgen einen entsprechenden Gutschein im Briefkasten findet.

Im E-Mail-Marketing, wo Opens und Klicks innerhalb von Sekunden verfügbar sind, können Follow-up Calls Near-Realtime erfolgen.

Im standortbasierten Marketing steht Realtime für Millisekunden, nämlich dann, wenn ein Kunde einen Geofencing-Bereich betritt und unmittelbar darauf eine Nachricht auf sein Smartphone erhält.

Falls dieser Use Case von besonderem Interesse für Sie ist und Sie die Apteco Marketing Suite in Action erleben möchten, buchen Sie gerne einen unverbindlichen Demo-Termin oder schauen Sie sich unsere Produktvideos an.

Realtime
Tipp: Klären Sie zuerst, was Realtime für Ihr Unternehmen bedeutet. Wie schnell aktualisieren sich die Daten, die Sie für Kommunikationen in Realtime benötigen?